04.02.2014 - Ausgelassene Partystimmung beim Lichtmeßtanz

Oberderdingen. Eine tolle und ausgelassene Partystimmung herrschte bei der  diesjährigen Lichtmeßhocketse am Dienstag, 04.02.2014 unter den zahlreichen Gästen in der Halle der Weingärtnergenossenschaft (WG) im Amthof.

Seit „undenklichen Zeiten“ wird in Oberderdingen Lichtmeß gefeiert.  Bereits im Ortslagerbuch von 1722 wurde Lichtmeß näher beschrieben. Mit Beendigung des Zweiten Weltkriegs wurde der Brauch im Jahre 1947 wieder aufgenommen, und wird seither jährlich zelebriert. Um diese Tradition weiter leben zu lassen, engagiert sich auch die Feuerwehrabteilung Oberderdingen an Lichtmeß, zwar nicht ganz so undenklich lange, aber schon etliche Jahrzehnte.

Traditionell bildete der Lichtmeßtanz, der von der Feuerwehrabteilung Oberderdingen durchgeführt wurde, abends den Abschluss des „Oberderdinger Nationalfeiertags“, der nach der Überlieferung am 2. Februar  stattfindet. Auch die Tradition der Regelungen wird seit vielen Jahren beibehalten: „Fällt Lichtmeß (2. Februar) auf einen Samstag oder Sonntag, so findet der Markt bzw. Lichtmeß am darauf folgenden Dienstag statt.“ Somit wurde Lichtmeß in diesem Jahr auch am 04. Februar gefeiert.  Den Beginn machte am Morgen das Lichtmeßreiten durch Oberderdingen mit anschließendem Lichtmeßmarkt entlang der Brettener Straße und durch den Amthof.

Aufgrund der zuletzt nur mäßigen Resonanz des Tanzabends organisierten wir im vergangenen Jahr zum ersten Mal eine Lichtmeßhocketse mit Tanzgelegenheit in Zusammenarbeit mit dem Lichtmeßteam in der Halle der Oberderdinger Weingärtnergenossenschaft im Amthof, was zu einem ersten Erfolg wurde. Bestärkt durch diesen Umstand fand nun auch in diesem Jahr die Lichtmeßhocketse im Amthof statt.

Die Bewirtung, die tagsüber durch das Lichtmeßteam in den Hallen der Weingärtnergenossenschaft (WG) mit dem Saukopfessen durchgeführt wurde, konnte am frühen Abend gegen 17 Uhr mit einem geänderten Speisen- und Getränkeangebot nahtlos von der Feuerwehrabteilung Oberderdingen übernommen werden. In diesem Jahr lockten wieder Musik und Leckereien für das leibliche Wohl wie der Aschingertopf (Erbsensuppe mit Wurst und Weck) oder die Mühlrädle (Waffelteigringe mit Kirschen und Sahne) zahlreiche Gäste aus Nah und Fern, um gemeinsam einige fröhliche Stunden zu feiern.  Die wohl weiteste Anreise hatte heuer ein Gast aus Kiel, der eigens seinen Heimaturlaub um Lichtmeß herum legte.

An der von einigen Kameraden in Eigenarbeit neu gebauten Lichtmeßbar wurden unter anderem mit Oberderdinger Weinen hergestellte, leckere Cocktails angeboten.

Eröffnet wurde der eigentliche „Tanzabend“ gegen 19 Uhr wie gewohnt nach dem Brauch mit dem Einmarsch und den ersten Tanzrunden der Lichtmessreiter unter der musikalischen Begleitung der Musiker des Musikvereins Oberderdingen. Nach dem „Napoleon-Lied“ und reichlich Beifall aus dem Publikum für die Akteure sowie dem Austeilen der Lichtmeßbrote übernahm das Duo „Take-Two“ die musikalische Gestaltung des Abends, und sorgte mit einem Feuerwerk an Hits querbeet durch die Stilrichtungen rasch für eine klasse Atmosphäre in der Halle. Bei ausgelassener Stimmung endete der Abend erst  nach Mitternacht mit sichtlich zufriedenen Gesichtern bei den Gästen und Ausrichtern.

Herzlichen Dank an  alle Gäste für ihr Kommen, an alle Mitwirkenden, den fleißigen Helferinnen und Helfern, besonderen Dank an die Weingärtnergenossenschaft Oberderdingen, an das Lichtmeßteam um Dieter Weisert, an die Schreinerei Ippich für die Unterstützung und Mithilfe!

Fotos: TP (Feuerwehr Oberderdingen)

• IMG_5190
  • IMG_5193