08.02.2014 - Motorsägen-Grundlehrgang aller drei Abteilungen der Feuerwehr Oberderdingen

Am Donnerstag, den 06.02.2014 sowie am Samstag, den 08.02.2014 wurde für alle drei Abteilungen der Feuerwehr Oberderdingen wieder ein Motorsägen-Grundlehrgang durchgeführt.

21 Teilnehmer trafen sich am Donnerstag zur theoretischen Unterweisung im Feuerwehrhaus Flehingen. Dort wurden Sie vom Lehrgangsleiter Joachim Schell (Forstwirtschaftsmeister) über die notwendige Arbeitssicherheit und die geltenden Unfallverhütungsvorschriften unterwiesen. Theoretisch ging man auch auf die Regelfälltechniken mit Stütz- und Haltebandtechnik ein.

Am Samstagmorgen traf man sich in der Forsthütte in Bretten nahe dem Brettener Zoo. Weiter ging es bei der Ausbildung mit der Wartung und Pflege von Motorsägen. So manch eine Motorsäge musste komplett zerlegt, Luftfilter und Schwert gereinigt und die Kette anschließend von Hand geschärft werden.

Nach einer kurzen, aber dafür intensiven Frühstückspause ging es dann endlich zum praktischen Teil in den Brettener Stadtwald. In der Gruppe wurden die Fälltechniken allen nochmals praktisch erläutert. Nun ging es ans Eingemachte. Drei Gruppen mit je einem  Ausbilder wurden eingeteilt und die Motorsägen verteilt. Nun durfte jeder Lehrgangsteilnehmer seinen eigenen oder mehrere Bäume fällen. Doch nicht nur das Fällen musste selbstständig durchgeführt werden. So galt es nach dem Fällen auch die Bäume für den Abtransport aufzuarbeiten. Hier konnten das Handling der Motorsäge, das Sägen vom liegenden Holz und das sichere Entasten erprobt werden.

Nach dieser Schweißtreibenden Arbeit traf man sich dann erneut in der Forsthütte, um das von Lehrgangsorganisator Marco Dinkel vorbereitete Mittagessen einzunehmen.

Als Dank für den wiederholt sehr gut durchgeführten Lehrgang überreichte Marco Dinkel an Herrn Schell und seinem Team einen Wein-Präsentkorb und lud die Teilnehmer ein, sich bei dem nächsten stattfindenden Lehrgang in der nächsten Stufe wieder so zahlreich anzumelden. Hierbei kann das heute Erlernte nochmals aufgefrischt und mit dem Modul: „Sägen und Fällen von unter Spannung stehendem Holz“ weiter vertieft werden.

Fotos: M. Dinkel (Feuerwehr Oberderdingen)

• IMG_3677
  • IMG_3684