08.03.2013 - Abschlussübung "Brandeinsatz": Unklare Rauchentwicklung - Kellerbrand, Personen vermisst!

Oberderdingen -  Mit der Meldung „unklare Rauchentwicklung“ wurde die Abteilung Oberderdingen am Freitag, 08.03.13 gegen 19.40 Uhr zu einem Wohnhaus in die Schillerstraße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Ort des Geschehens drang bereits dichter Rauch aus den Kellerfenstern und der Haustüre, ein Nachbar meldete zudem, dass noch zwei Personen im Haus vermisst seien.

Dies war allerdings nur das real mittels Nebelmaschine eingespielte Szenario laut Vorgabe für die Abschlussübung zum Unterrichtblock „Brandeinsatz“ in einem leer stehenden und für den Abbruch vorgesehenen Gebäude, das ideale Rahmenbedingungen für eine realitätsnahe Übung bot. Nachdem sich der Gruppenführer des ersten Fahrzeugs einen groben Überblick verschafft hatte, machte sich sofort ein Trupp unter Atemschutz mit dem bereits vorbereiteten C-Rohr im Innenangriff auf zur Personenrettung. Die beiden Vermissten konnten im völlig verrauchten Gebäude im Obergeschoss auch schnell aufgefunden und ins Freie gebracht werden. Dort wurden sie, wie auch ein fiktiv leicht verletzter Feuerwehrkamerad, von weiteren Feuerwehrkräften bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt und betreut.

Nach der Personenrettung ging der Atemschutztrupp umgehend zur Brandbekämpfung über. Der Brandherd konnte im Keller ausgemacht werden. Unterstützt wurden sie zwischenzeitlich von weiteren Trupps, die über die rückwärtige Gebäudeseite zur Brandbekämpfung in den Keller  vor gingen. Die Löschmaßnahmen des real brennenden Feuers, welches mittels gasbefeuertem Feuerlöschtrainer erzeugt wurde, zeigten schließlich Wirkung, so dass nach einiger Zeit auch Feuer aus gemeldet werden konnte.

Parallel zur Brandbekämpfung wurde selbstverständlich die Wasserversorgung aufgebaut und sichergestellt, Drucklüfter zur Entrauchung und Kühlung des Gebäudes in Stellung gebracht, die Einsatzstelle mit mehreren Lichtmasten und Scheinwerfern ausgeleuchtet und eine Einsatzleitung mit Einsatzdokumentation eingerichtet. Außerdem wurde ein Atemschutzsicherheitstrupp mit entsprechendem Equipment für eventuelle Atemschutznotfälle bereit gestellt. Nachdem die Übungsziele erreicht waren, und alles wieder aufgeräumt, aufgerüstet und gereinigt war, konnte die Realübung erfolgreich beendet werden. Ein großes Dankeschön an die Übungsleitung für die Ausarbeitung und Vorbereitung der Übung.

Bilder (A. Bäuerle, FF Oberderdingen) :