09.09.2011 - Sommernachtsdienste mit Grillfest und Weinprobe

Oberderdingen. Während der Sommerferien passt sich die Abteilung Oberderdingen traditionsgemäß der allgemeinen Ferienstimmung an, und gestaltet ihre Übungsabende als sogenannte „Sommernachtsdienste“, die nicht der Ausbildung, sondern der Kameradschaftspflege dienen, da nicht zuletzt auch etliche Kameraden während dieser Wochen im Urlaub sind. Die daheim gebliebenen organisierten auch in diesem Jahr wieder einige Events. Neben einem Filmabend fanden so auch das Abteilungsgrillfest und eine interne Weinprobe statt.

Mit einer Sturm- und Gewitterwarnung für die Gemeinde Oberderdingen im Hintergrund begann am Freitag, 26.08.2011 das diesjährige Abteilungsgrillfest der Feuerwehr Abteilung Oberderdingen auf dem schönen Grillplatz des Oberderdinger Horns.

Gegen 18.00 Uhr abends traf sich die Einsatzmannschafft mit ihren Partnern und Familienangehörigen um gemeinsam einige schöne Stunden bei reichlich Leckereien zu feiern. So gab es leckere Steaks und Würste direkt von der Feuerstelle sowie selbstgemacht Salate und Kuchen.

Leider stellte sich kurz vor Einbruch der Nacht die zuvor ausgesprochene Unwetterwarnung als wahr heraus, so dass plötzlich kräftiger Regen und starker Wind über uns hereinbrachen und den Wetterumschwung von einer tollen Hochsommerwoche hin zu kühlem Regenwetter einleitete. Kurzer Hand entschied man sich daraufhin das Grillfest ins Feuerwehrhaus zu verlegen, was jedoch  die gute Stimmung nicht beeinflusste.

Herzlich Dank an das Organisationsteam und den zahlreichen Kuchen- und Salatspendern.

Zum Abschluss der Sommernachtsdienste veranstaltete die Feuerwehrabteilung Oberderdingen auch in diesem Jahr nun bereits zum zweiten Mal eine Weinprobe am Freitag, 09.09.2011  in der historischen Feuerwehrremise im Amthof.

Bei spätsommerlichen Temperaturen und bewölktem Himmel trafen sich die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Oberderdingen gegen 19.30 Uhr im malerischen Amthof von Oberderdingen.

Unser Kamerad und Weinguide Hans Meffle hatte auch in diesem Jahr wieder einige Weine zusammengestellt, die er uns bei einem kleinen Vesper präsentierte. Zudem gab er uns Informationen zum Weinanbau, den Weinsorten sowie zur richtigen Verkostung eines Weins.

Tino Germinario unterhielt zudem die anwesenden Teilnehmer mit vielen historischen Informationen und Geschichten zur Feuerwehrremise und deren Ausrüstungsgegenstände.

Insgesamt betrachtet war es wieder eine super Aktion zur Stärkung der Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr. Herzlichen Dank an das Organisationsteam!

Fotos: T. Proissl (Feuerwehr Oberderdingen)

Grillfest:

• 01_Grillfest