29.07.2011 - Kleinere Räumungsübung im Seniorenzentrum Haus Edelberg

Oberderdingen. Bericht der Hausverwaltung des Seniorenzentrums "Haus Edelberg" zur Räumungsübung zusammen mit der Abteilung Oberderdingen:

Feuerwehrübung Haus Edelberg Oberderdingen

Brandschutz wird groß geschrieben

Großeinsatz der Feuerwehr im Senioren-Zentrum Haus Edelberg in Oberderdingen am Freitag, 29. Juli, gegen 19.30 Uhr in der Friedrich-Schmitt-Straße 21-23! Doch keine Angst, bei dieser Aktion handelte es sich lediglich um eine Übung der Feuerwehr Oberderdingen/Flehingen/Großvillars. Es wurde im Erdgeschoss des C-Flügels des Senioren Zentrums eine Evakuierung mit vier Bewohnern geübt, denn Brandschutz wird bei den Senioren-Zentren Haus Edelberg groß geschrieben.

Vorbeugender Brandschutz im Haus Edelberg

Immer wieder liest man in Zeitungen oder sieht im Fernsehen Berichte über verheerende Brände in Krankenhäusern oder Seniorenheimen. Um Brände nach Möglichkeit zu verhüten besteht schon seit einigen Jahren in sämtlichen Häusern der Haus Edelberg Unternehmensgruppe Rauchverbot, ebenso müssen Elektrogeräte (älter als zwei Jahre) neuer Bewohner schon beim Einzug durch eine Fachwerkstatt geprüft sein. Aber auch alle hauseigenen Geräte wie Pflegebetten, Leuchten usw. werden im jährlichen Abstand durch Fachfirmen nach neuesten Prüfrichtlinien geprüft.

Sollte es jedoch mal zu einem Brand kommen, so wird dieser durch sogenannte Frühwarnsysteme (Rauchmelder, Brandmeldeanlagen) erkannt und innerhalb von Sekunden an die zuständigen Feuerwehren gemeldet. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr sind die Mitarbeiter des Unternehmens nicht tatenlos! Sie schließen Fenster und Türen, bringen Bewohner auf den Wohnbereichen in Sicherheit, informieren andere Arbeitsbereiche und versuchen den Brand zu löschen bzw. an der Ausbreitung zu hintern.

Sie nehmen jährlich an einer Brandschutzschulung teil, wobei ihnen das Verhalten im Brandfall auch in praktischen Schulungseinheiten aufgezeigt wird. Hier erlernen die Mitarbeiter unter anderem den Umgang mit Handfeuerlöschern. Ebenso wird die Vorgehensweise bei einer eventuellen Evakuierung zusammen mit der Feuerwehr besprochen. Ein genau beschriebener Ablaufplan liegt den Mitarbeitern auf den Pflegebereichen vor, um schnell und zielgerichtet Hilfe leisten zu können. Desweiteren finden mit den örtlichen Feuerwehren Begehungen sowie Übungen unter „Einsatzbedingungen“ statt.

Quelle: Haus Edelberg Oberderdingen

• haus-edelberg-oberderdingen-feuerwehr-2127