Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

11.11.2020 - Teilnahme am Online-Seminar "Der Krebs und die Feuerwehr – Praktische Tipps zur Einsatzstellenhygiene"

Details

Abteilungskommandant Tobias Proissl nahm am Mittwochabend, 11.11.20 an einem Webinar „Der Krebs und die Feuerwehr – praktische Tipps zur Einsatzstellenhygiene“ teil. Bei diesem rund zweistündigen Online-Seminar, angeboten vom Feuerwehr-Magazin, wurde speziell das erhöhte Krebsrisiko bei Feuerwehreinsatzkräften und daraus abgeleitet die konsequente Einsatzhygiene erläutert.

Referent des Seminars war Marcus Bätge, seit Jahrzehnten Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr Hamburg und momentan im Sicherheitsmanagement der Feuerwehr Hamburg, unter anderem in beratender Funktion für die Leitung der Feuerwehr tätig. Außerdem ist Marcus Bätget einer der Gründer und geschäftsführender, derzeit einziger Gesellschafter von „FeuerKrebs“, einer Gesellschaft, die Informations- und Aufklärungsveranstaltungen sowie Unterstützungen bei Fragestellungen rund um das Thema Einsatzstellenhygiene und Vermeidung von Kontaminationsverschleppungen nach dem Motto Aufklärung, Ausbildung und Ausrüstung anbietet.

Ziel der Weiterbildung war es also, Feuerwehreinsatzkräfte für das Thema zu sensibilisieren und ein „neues Bewusstsein“ für eine „saubere Feuerwehr“ wecken sowie Gefahren und Gesundheitsrisiken durch die Exposition gegenüber den charakteristischen und klassischen Verbrennungsprodukten durch einfache Maßnahmen zu senken.

Zu den Themeninhalten zählten die Vorstellung von „FeuerKrebs“ (Wer und was ist die Gesellschaft?), die Frage „Warum sich jede Feuerwehr mit dem Thema befassen sollte?“, die Feststellung, dass Brandrauch immer krebserregende Stoffe enthält, die Erläuterung wissenschaftlicher Erkenntnisse, die Maßnahmen zur Prävention und Eigenverantwortung sowie die Minimierung des Risikos.

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen