10.10.2009 - Besuch der Messe „Florian“ in Karlsruhe

Oberderdingen/Karlsruhe. Einige Kameraden der Abteilung Oberderdingen nutzten die räumliche Nähe zur Karlsruher Messe, und besuchten dort die Fachmesse „Florian 2009“ für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz, die vom 08.-10.10.09 stattgefunden hatte, um sich über die aktuellen Entwicklungen zu informieren.

Das Ausstellungsspektrum erstreckte sich von Leitstellen- und Meldetechnik über Gefahrenmeldesysteme, Hochwasserschutz, Fahrzeuge und Ausstattungen, Funk- und Nachrichtentechnik, Schutzausrüstungen, Vorbeugender und baulicher Brandschutz, Information- und Organisationstechnik bis hin zu einzelnen Verbänden, Organisationen und Dienstleistungen.

Schwerpunkt-Themen vor allem im begleitenden Fachprogramm waren: Digitalfunk, Europa – Zusammenarbeit, Feuerwehrausbildung und –training, Gefahrenabwehr / Brandschutz, Gefahrstoffeinsätze, Hochwasserschutz, Massenanfall von Verletzten (MANV), Sehen im Rauch, Atemschutz, Maßnahmen nach Gebäudeeinstürzen und die Notfallseelsorge.

Mit im Reigen der Aussteller waren neben den Fachfirmen auch die beiden Stadt- und Kreisfeuerwehrverbände Karlsruhe, die Berufs- und  die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe, einige Wehren aus dem Landkreis, die Werkfeuerwehr KIT (ehemals Forschungszentrum Karlsruhe) mit der Höhenrettungsgruppe, die Notfallseelsorge aus dem Stadt- und Landkreis, das THW, die DLRG, ProMedic und das DRK Kreisverband Karlsruhe unter anderem mit etlichen Vorführungen vertreten.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen