09.10.2009 - Themenabend des Kreisfeuerwehrverbands besucht

Oberderdingen/Karlsruhe. Der Stadt- und der Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe veranstalteten im Rahmen der Fachmesse Florian 2009, die vom 08.-10.10.09 in der Karlsruher Messe stattfand, am Freitagabend, 09.10.09 wiederum gemeinsam einen Themenabend für Feuerwehrführungskräfte und Kommunalpolitiker aus dem Stadt- und Landkreis. Das Thema lautete „Die neue Rolle der Feuerwehr – Sicherheit als Standortvorteil für Kommunen“.

Die Kommunen in Deutschland befinden sich immer stärker in einem europäischen Wettbewerb der Regionen. Angesichts der andauernden Abwanderung von Unternehmen in Billiglohnländer stehen die regionalen Wirtschaftsförderer vor der Herausforderung, den so genannten „harten“ Standortfaktoren (z.B. Abgaben, Steuern oder Subventionen) den „weichen“ entgegen zu setzen. Kommunale Aufgaben können nicht nur als Kostenfaktoren, sondern auch als Chancen zur Standortvermarktung aufgefasst werden. Hier sind Bürgermeister, Stadträte und kommunale Führungskräfte zum Umdenken aufgefordert.

Die Berufsfeuerwehr der Stadt Karlsruhe zeigt für den weichen Standortfaktor „Sicherheit“, wie dies funktionieren kann und leistet diesbezüglich Pionierarbeit in Deutschland.

Welche Vorteile ergeben sich bei einem Umdenken für die Kommunen mit freiwilligen Feuerwehren? Kann eine moderne und schlagkräftige Feuerwehr ein Grund zur Arbeitsplatzsicherung oder Ansiedlung von Betrieben sein?

Welche tief reichenden Auswirkungen diese neue Strategie impliziert und welche Vorteile sie für die Standortsicherung einer Kommune bedeutet, wird mit einem starken Praxisbezug in den Vorträgen aus unterschiedlicher Sichtweise verdeutlicht.

Die Referenten belichteten in ihren Beiträgen “Keeping the wheels in motion - Die Feuerwehr als Dienstleister in einer just-in-time-Gesellschaft” (Dr. Markus Pulm, Branddirektion Karlsruhe), „Die Feuerwehr als Standortvorteil für die Gemeinde und für Deutschland“ (Dr. Roland Goertz, Leiter Branddirektion Karlsruhe), „Feuerwehr und öffentliche Verwaltung als Partner eines Großunternehmens bei der Standortsicherung, beschrieben am Fallbeispiel eines Großbrandes in Philippsburg“ (Thomas Hauck, Kreisbrandmeister Landkreis Karlsruhe) sowie „Die Bedeutung der Betriebssicherheit in der modernen Industrie“ eindrücklich das Thema.

Von der Feuerwehr Oberderdingen nahm Abteilungskommandant Thomas Meffle an dieser Veranstaltung teil.