04.12.2010 - Ausbildung: Motorsägenführerlehrgang erfolgreich abgehalten

Jährlich veröffentlicht die Landesforstverwaltung Baden-Württemberg ihren Waldzustandsbericht. Da im jetzt zu Ende gehenden Jahr die Einschlagzahlen noch nicht zufrieden stellend waren, trat die Landesforstverwaltung an die Feuerwehr Oberderdingen heran. Mit ihrer Unterstützung sollte das „Ergebnis 2010“ etwas aufgeputscht werden. Schnell hatte der Organisator Marco Dinkel eine schlagkräftige Truppe aus allen drei Abteilungen zusammengestellt, die mit Unterstützung von Herrn Joachim Schell (Forstbetriebswirt), diese Aufgabe durchführen sollte.

Unter dem Codenamen „Motorsägenführer 1+2“ traf man sich bereits Freitagabends, um die Vorgehensweise und Fälltechniken zu besprechen. Aktuelle Vorgaben und Richtlinien wurden erläutert. Die PSA (für Laien: Persönliche Schutzausrüstung) wurde auf ihre Tauglichkeit geprüft. Da alle GS- und CE-Kennzeichnungen vorhanden waren, traf man sich am Samstag zum Gerätetuning im Flehinger Feuerwehrhaus. Ketten wurden geschärft, Luftfilter sowie Kühlrippen gereinigt. Alles war zum Einsatz bereit.

Nach einem kleinen Frühstück setzte sich der bis an die Zähne bewaffneter Zug, in Richtung Bretten-Sprantal in Bewegung. Auf der Anfahrt machte sich der ein oder andere die Überlegung, was ihn vor Ort wohl erwarten würde? Als der Einsatzort erreicht war, war das allen schnell klar: Bäume, Schnee und eine Außen-Temperatur von -8,5° (Temperatur-Quelle: Anzeige OB 2/19).

Schnell waren die Gruppen eingeteilt. Mit Sechs Motorsägen fällte man einen Baum nach dem anderen. Während sich die einen noch um die Vorbereitungen für den Abtransport kümmerten, war der nächste Baum schon erspäht.

Das Herstellen eines Kastenschnittes, Setzen einer Fallkerbe, Ermitteln einer Bruchleiste mit Bruchstufe, Erkennen ob mit einem Halte- oder Stützband gearbeitet werden muss konnte schnell und sauber von den Sägenführern erledigt werden. So verschob sich das Verhältnis von stehenden zu liegenden Bäumen sehr schnell.

Nach einem deftigen Mittagessen im herrlich schön verschneiten Mischwald zu Sprantal, mit anschließender kleinen „Hocketse“ um das entzündete Lagerfeuer, besprach man nochmals die eine oder andere Fälltechnik bis ins Detail.

Den Nachmittag verbrachte man damit, die Motorsägen und Ketten bis fast an Ihre Leistungsgrenze zu bringen. Etliche Festmeter wurden noch eingeschlagen. Als wir das vorgegebene Soll erreicht hatten, rief Organisator Marco Dinkel alle zurück. Dem ein oder anderen viel es schwer, die lieb gewonnene Motorsäge zur Seite zu legen.

Sie fragen sich sicher schon, was hier für ein Blödsinn geschrieben wird. Zu Aufklärung. Die Feuerwehr Oberderdingen führte eine zweitägige Weiterbildungsveranstaltung  zum Thema: „Sicherer Umgang mit einer Motorsäge“ durch.

Eine Lustige und Erfahrungsreiche Weiterbildung, mit einer „tollkühnen“ Truppe aller drei Abteilungen, sowie mit manch tollen Sprüchen ging mit der Übergabe der Teilnahmebescheinigungen leider zu Ende. Die Teilnehmer waren: Markus von Berg, Marco Dinkel, Patrick Engelhard, Daniel Haag, Stefan Kugler, Florian Lieb, Michael Rübenacker, Jürgen Schaub, Markus Schönfeld, Dennis Schwarz (alle Abteilung Flehingen), Tilo Groba-Dörner, Peter Ippich, Sascha Könecke und Gerd Korn von der Abteilung Oberderdingen sowie Marc Silber aus Großvillars.

Bedanken möchten wir uns herzlich bei Marc und Joachim Schell, für die Durchführung, bei der Gemeindeverwaltung, die dankenswerter Weise die Kosten für die Verpflegung übernommen hat, der Stadt Bretten für die Bereitstellung von Übungsstämmen und stehenden Bäumen, dem Lehrgangsorganisator Marco Dinkel, der das von der Gemeindeverwaltung zu Verfügung gestellte Geld in Essen und Trinken verwandelte und zuletzt bei den Lehrgangsteilnehmern für Ihre sehr gute Mitarbeit.

Fotos: M. Dinkel (Feuerwehr Oberderdingen)

• S=C3=A4genlehrgang2010-01
  • S=C3=A4genlehrgang2010-02a