30.04.2009 - Das neue Feuerwehr-Oberderdingen-Logo ist fertig!

Bei den Vorbereitungen für das 125-jährige Jubiläum der Abteilung Oberderdingen reifte beim Festausschuss schnell die Idee, ein Logo als Aufhänger für ein einheitliches Erscheinungsbild zu entwickeln. Um auch im Verhältnis zu den Kosten einen möglichst großen Nutzen zu erzielen, erweiterten wir die Vorgaben an das Logo insoweit, dass es auch nach dem Jubiläum als „neutrales“ Logo, und auch für die Gesamtfeuerwehr Oberderdingen Verwendung finden kann.

Nachdem die Gemeindeverwaltung ihr O.K. gegeben hatte, wurde die Werbeagentur „Projekt-K“, die ohnehin schon für die Gemeinde tätig ist, mit der Entwicklung des Logos beauftragt. Anfang 2009 stellte sie uns mehrere Entwürfe vor, so dass die Abteilungsführung eine Auswahl treffen konnte.

Die Vorstellung der Vorauswahl fand bei der Mannschaft Gefallen und Zustimmung, so dass die Wahl auf das unten abgebildete Logo fiel, das uns nun in mehreren Varianten zur Verfügung steht.

Mit dem neuen Logo soll nun zunächst vorwiegend die Werbung für das Jubiläum gestaltet werden. Es findet aber künftig auch im neuen Briefpapier, in Vorlagen für Power-Point-Präsentationen und der gleichem Verwendung. Außerdem steht die Beschaffung von neuen Shirts mit dem neuen Logo und in neuem Design kurz vor dem Abschluss. Angedacht ist auch eine Beklebung des Löschgruppenfahrzeugs mit dem Logo als Werbemaßnahme für das Jubiläum.