02.02.2010 - Lichtmeßtanz fand leider nur wenig Zuspruch

Oberderdingen. Ob es nur das nasskalte Wetter war, das die erhofften Gäste beim diesjährigen Lichtmeßtanz in der Turnhalle der Strombergschule ausbleiben ließ, können wir letztlich nicht mit Sicherheit sagen. Lediglich rund 80 Gäste waren abends zum Abschluss des Oberderdinger Nationalfeiertags zum Tanz gekommen, der brauchtumsgemäß gegen 20 Uhr mit dem Einmarsch der Lichtmeßreiter eröffnet wurde.

Unter der musikalischen Begleitung des Musikvereins Oberderdingen brachten die jungen, ledigen Burschen die nach der Überlieferung gestifteten Lichtmeßbrote in die Halle. Nach ein paar Tanzrunden und dem Napoleonslied wurden die Brotleibe an die Gäste verteilt, und die Musikband „Q-Stall-Duo“ übernahm die Unterhaltung der Besucher.

Das Musiker-Duo verstand es auch dieses Mal wieder, mit ihrer Tanzmusik der unterschiedlichsten Stilrichtungen, Schlagern und aktuellen Hits das Publikum auf die Tanzfläche zu bringen, und die Stimmung anzuheizen, so dass es für die wenigen anwesenden Gästen dennoch ein schöner Abend wurde.

Mit dazu beigetragen hat natürlich auch wieder die Verköstigung mit allerlei flüssigen Gaumenfreuden durch unsere Lichtmeßbar. Für die Stärkung der Tanzfreudigen zwischendurch hatte unser Küchenteam in bewährter Weise gesorgt.

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern für den gewohnt reibungslosen Ablauf, auch wenn die Belohnung für den Aufwand und die Mühen – der Zuspruch zum Lichtmeßtanz – in unserem Jubiläumsjahr leider nicht wie gewünscht eingetroffen ist.

Fotos: MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• IMG_6993
  • IMG_6994