28.01.2010 - Experimentalvortrag der Erdgas-Südwest besucht

Ettlingen/Oberderdingen. Am Donnerstag, 28.01.10 nahmen mit Georg Florl, Tino Germinario und Marc Leimkötter  drei Kameraden der Abteilung Oberderdingen an einem Seminar „Sicherer Umgang mit brennbaren Gasen, Dämpfen und Flüssigkeiten“ in Ettlingen teil. Die als „Experimentalvortrag“ gestaltete Abendveranstaltung wurde vom regionalen Energieversorger Erdgas-Südwest für Zug- und Gruppenführer der Feuerwehren des Landkreises Karlsruhe angeboten, und fand regen Zuspruch.

Themeninhalte des rund zweistündigen Vortrags waren unter anderem die physikalischen Grundlagen, die Voraussetzungen für eine Verbrennung, die unterschiedlichsten Zündquellen und Zündtemperaturen im Zusammenhang mit brennbaren Flüssigkeiten, Gasen und Dämpfen sowie die Auswirkungen von Explosionen. Das Themengebiet wurde anhand vieler praktischer Beispiele eindrucksvoll, interessant  und kurzweilig vorgeführt.