Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

23.05.2007 - Vortrag beim DRK-Ortsverein Oberderdingen

Details

Oberderdingen. Um sich gegenseitig besser kennen zu lernen und dadurch auch ein besseres Verständnis für die Aufgabenfelder beider Organisationen zu bekommen, haben die Verantwortlichen vom Ortsverein Oberderdingen des Deutschen Roten Kreuzes und der Feuerwehr Abteilung Oberderdingen zu Jahresbeginn beschlossen, die Zusammenarbeit zu vertiefen und gemeinsame Ausbildungs- und Übungseinheiten zu gestalten.

Den Auftakt machte nun am Mittwoch, 23.05.07 ein Informationsvortrag des zweiten stellvertretenden Abteilungskommandanten Marc Leimkötter bei einem Übungsabend der DRK-Bereitschaft. Er referierte über Aufbau, Struktur und Organisation, über Einsatzgrundsätze und taktische Einheiten sowie über den Führungsablauf und das taktische Vorgehen bei unterschiedlichen Einsätzen einer Freiwilligen Feuerwehr.

Weiterhin berichtete er in Auszügen von der „Leistungsfähigkeit einer Gemeindefeuerwehr“ und daraus resultierend von der sog. Hilfsfrist, wonach eine im Brandrauch vermisste Person bei einem definierten „Standartbrand“ nach spätestens 17 Minuten (Reanimationsgrenze) von der Feuerwehr gerettet sein sollte, um noch erfolgversprechende Reanimationsmaßnahmen einleiten zu können. In diesen 17 Minuten sind jedoch die Zeitspannen von der Erkennung des Brandes, des Notrufes, der Disponierung/Alarmierung durch die Leitstelle, das Anfahren der Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus, das Umziehen und die Anfahrt zum Einsatzort bereits enthalten, wodurch den ersten eingesetzten Einheiten nur noch rund fünf Minuten zum Auffinden und Retten der Person bleiben.

Die Zusammenarbeit wird schon am 25.05.07 bei einer gemeinsamen Übung bei einem simulierten Verkehrsunfall geprobt. Außerdem folgt im Juni ein gemeinsamer Übungsmittag im Rahmen unseres in unregelmäßigem Turnus stattfindenden „Actiondays“: 

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen