24.02.2007 - Wochenendausbildungen in Kürnbach: Jugendgruppenleiter-Grundlehrgang I + II absolviert

Kürnbach/Oberderdingen. Vom Freitag, 26.01.07 bis Sonntag, 28.01.07 nahmen mit Patrick Öhler und Martin Rentschler zwei Kameraden der Abteilung Oberderdingen, die als Jugendbetreuer tätig sind, an dem rund 20-stündigen Lehrgang „Jugendgruppenleiter-Grundlehrgang I“ der Landesfeuerwehrschule teil. Der in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe in der Musikschule in Kürnbach abgehaltene Lehrgang beinhaltete u.a. die Themen „allgemeine Ziele, Inhalte und Methoden der Jugendfeuerwehrarbeit, Arbeitshilfen und Weiterbildung, Führung, Organisation und Verbandswesen sowie Jugendrecht und Öffentlichkeitsarbeit“.

Beide Kameraden nahmen auch am 16-stündigen Aufbaulehrgang „Jugendgruppenleiter-Grundlehrgang II“ teil, der am Freitag, 23.02.07 und Samstag, 24.02.07 ebenfalls in den Räumen der Musikschule Kürnbach stattfand. Themen dieses Lehrgangteils waren u. a. die Themen Öffentlichkeitsarbeit, Anforderungen an einen Jugendbetreuer und die Organisation von Zeltlagern, Freizeiten, Wettkämpfen und dergleichen.