27.02.2007 - Neuer Umkleidebereich mit neuen Spinden

Oberderdingen. Anfang Februar wurden die von der Gemeindeverwaltung angeschafften 100 neue Stahlumkleidespinde für die Abteilung Oberderdingen ausgeliefert. Sie ersetzen bzw. ergänzen die bisherigen Spinde, die nun in die Jahre gekommen waren, und durch den Mitgliederzuwachs vor allem in der Jugendfeuerwehr auch nicht mehr in der benötigten Stückzahl zur Verfügung gestanden hatten.

Die neuen, in der Farbe rot gehaltenen Spinde sind als offene Zweier- und Dreierkombinationen ausgeführt und haben zusätzlich ein abschließbares, persönliches Wertfach. Sie sind außerdem mit einer Breite von 40 cm breiter als die Bisherigen. Somit kann die mittlerweile recht umfangreiche persönliche Schutzausrüstung gut untergebracht werden.

Im Zuge dieser Neuanschaffung wurde der Umkleidebereich umorganisiert und neu gestaltet, da jetzt auch ein größerer Platzbedarf notwendig war. Dafür wurden von Mitarbeitern des Gemeindebauhofs zunächst kostengünstig ein paar Quadratmeter Fläche hinter dem Feuerwehrhaus mit gebrauchten Knochensteinen gepflastert und provisorisch umzäunt, um die bisher in der Fahrzeugbox hinter dem Einsatzleitwagen (ELW) abgestellten Mülltonnen dort abstellen zu können.

Mitte Februar wurden dann die alten Spinde in die Stellbox des ELW umgeschoben, so dass mit den Arbeiten zum Aufstellen der neuen Spinde begonnen werden konnte und trotzdem weiterhin ein reibungsloser Einsatzablauf gewährleistet war. Dafür wurden zunächst in Eigenarbeit Holzsockel angefertigt und auf der unebenen Fläche der Garage ins Lot gestellt. Danach konnten die Spinde aufgesetzt und verschraubt werden.

Nach etlichen Arbeitsstunden konnten die Feuerwehrangehörigen dann nach einer Woche am Mittwoch, 21.02.07 in einer rund einstündigen Umzugsaktion ihre neuen Spinde beziehen. In den folgenden Tagen wurden noch einige Leuchten angebracht, sowie die Bodenmatten eingelegt.

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die für die rasche Umsetzung des neuen Umkleidebereichs gesorgt haben.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_neue-Spinde