27.01. / 03.02.2007 - Besuch der Strombergschule bei der Feuerwehr

Oberderdingen. Auch in diesem Jahr haben wir wieder Besuch von Schülern der Strombergschule bekommen. Insgesamt waren rund 60 junge Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer an zwei Samstagen morgens ins Feuerwehrhaus gekommen, um sich vor Ort über das Thema Feuerwehr zu informieren.

Am 27.01.06 machten 21 Schüler einer Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Arbogast den Auftakt. Eine Woche später, am 03.02.07 folgten 37 Schülerinnen und Schüler der beiden anderen Klassen dieser Jahrgangsstufe mit Frau Wagner und Herrn Erdmann als Lehrkräfte. Um 10.00 Uhr trafen sich an beiden Terminen alle im Feuerwehrhaus.

Beim ersten Termin begrüßte der stellvertretende Abteilungskommandant Marc Leimkötter, der zusammen mit fünf anderen Feuerwehrangehörigen durch das Themengebiet führte, alle herzlich. Beim zweiten Termin übernahm diese Aufgabe unser Jugendwart Thomas Meffle, der an diesem Tag mit ebenfalls mit fünf weiteren aktiven Mitgliedern, unterstützt von drei Jugendfeuerwehrlern durch das Programm führte, welches bei beiden Veranstaltungen fast gleich war.

Anhand einer Präsentation wurde den Kindern zu Beginn die Aufgaben der Feuerwehr vermittelt, die mit den Schlagwörtern "Retten, Löschen, Bergen, Schützen" passend umschrieben werden können. Es folgte die Auffrischung zum korrekten Absetzen eines Notrufes sowie die Erläuterung des Ablaufs bei einem Einsatz vom Alarm durch die Feuerwehrleitstelle bis zum Ausrücken der Einsatzkräfte.

Auch wie ein korrekt gekleideter, und damit gut geschützter Feuerwehrangehöriger bei unterschiedlichen Einsatzarten aussieht, wurde vorgeführt. Hier kam insbesondere die Bedeutung eines Atemschutzgeräteträgers zum Vorschein.

Danach hatten die Schüler aufgeteilt in Gruppen die Möglichkeit, unter fachkundiger Führung die Fahrzeuge und Geräte sowie das Feuerwehrhaus anzuschauen, und ihre Fragen dazu zu stellen. Wir gaben uns Mühe alle Fragen bestmöglich zu beantworten. Parallel zur Besichtigung wurde beim ersten Besuch die Waschhalle in dichten Disco-Nebel gehüllt. So konnte ein Brandraum simuliert werden, in dem den Kindern das richtige Verhalten in verrauchten Räumen gezeigt wurde.Da beim zweiten Termin kein Schnee mehr lag, und schönes Wetter herrschte und zudem die Waschhalle zu diesem Zeitpunkt nicht benutzt werde konnte, wurde den Kindern anstatt des „Nebelraumes“ die Drehleiter vorgeführt.

Nach diesen "Anstrengungen" hatten wir im Unterrichtsraum zum Abschluss des Ausfluges zur Feuerwehr eine kleine Stärkung vorbereitet. Für jeden gab es eine Brezel und ein Getränk, und damit sie nicht leer nach Hause gehen mussten, bekam jeder noch einen Feuerwehrstundenplan für das nächste Schuljahr.

Vielleicht konnten wir ja auch den Einen oder Anderen Schüler bzw. Schülerin für die Feuerwehrarbeit begeistern. Wir würden uns auf jeden Fall freuen, wenn wir Zuwachs in unserer Jugendabteilung bekommen würden. Selbstverständlich sind zur Verstärkung unserer Einsatzmannschaft auch Mama oder Papa willkommen.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Strombergschule