07.03.2007 - Auftragsvergabe für neue Fahrzeuge: Beschaffung von zwei Mannschaftstransportwagen

Nun ist es soweit: der Oberderdinger Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 07.03.07 die Auftragsvergabe für die beiden Mannschaftstransportwagen MTW für die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen beschlossen.

Beschafft werden demnach zwei Fahrzeuge der Marke Mercedes vom Typ Sprinter 315 CDI mit Normaldach,  Automatikgetriebe und mittellangem Radstand. Die MTW`s bieten Platz für neun Personen (Fahrer, Beifahrer, 2 Zweiersitzbänke und 1 Dreiersitzbank) und sind in RAL 3000 (feuerrot) lackiert.

Der feuerwehrtechnische Ausbau nach der DIN für MTW erfolgt bei der Firma Weschenfelder in Bretten. Die voraussichtliche Lieferzeit wird sich auf ca. 10 Wochen belaufen.

Über den aktuellen Stand halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Dazu der Bericht der Gemeindeverwaltung:

Aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 07.03.2007

1. Feuerwehrkonzeption: Beschaffung von zwei Mannschaftstransportwagen

Bürgermeister Nowitzki konnte zu diesem Tagesordnungspunkt den Hauptkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr, Herrn Oliver Schäfer, sowie weitere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr begrüßen. Er erinnerte an die vom Gemeinderat Ende 2005 beschlossene Feuerwehrkonzeption für die Jahre 2006 bis 2010, wonach in 2006 und 2007 jeweils ein Mannschaftstransportwagen für die Abteilungswehren in Oberderdingen und Flehingen vorgesehen ist. Im Juli letzten Jahres hatte der Gemeinderat des Weiteren entschieden, die beiden Fahrzeuge zusammen mit der Stadt Bruchsal und der Gemeinde Rheinstetten auszuschreiben, um ein günstigeres Angebot zu erzielen. Herr Schäfer trug das Ergebnis dieser EU-weiten Ausschreibung vor und informierte dabei auch über die Ausstattung des Fahrzeugs. Günstigste Bieterin ist die Firma S&G Automobil AG (Mercedes Benz) in Karlsruhe mit einem Angebotspreis von 43.904,85 Euro je Fahrzeug. Hiervon werden 8.850,-- Euro bezuschusst. Der Kommandant stellte fest, dass sich die Angebotssumme durch die mögliche Streichung einiger Positionen aus dem Leistungsverzeichnis noch etwas reduzieren wird. Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Auftragsvergabe.