13.03.2007 - Seminar für Führungskräfte besucht

Am Dienstag, 13.03.07 fand Unterkreis Bretten im Brettener Feuerwehrhaus ein Seminar für Führungskräfte statt. An dieser Informationsveranstaltung zum Austausch mit der Polizei, die im Landkreis Karlsruhe für alle Unterkreise angeboten wurde, nahmen auch neun Angehörige der Feuerwehr Oberderdingen teil.

Die Abendveranstaltung hatte zum Ziel, die Zusammenarbeit beider Behörden bzw. Organisationen weiter zu optimieren, über die Schnittstellen der teilweise deutlich unterschiedlichen Einsatztaktiken bzw. Einsatzziele und die daraus resultierenden Aufträge und Vorgehensweisen zu informieren.

Außerdem wurden aktuelle Themen und Rechtsfragen besprochen. Konkret erläuterten die Beamten des Polizeipräsidiums Karlsruhe unter anderem das Vorgehen und Verhalten der Einsatzkräfte bei Gewaltvorfällen und Schadensereignissen an Schulen. Ferner wurden Fragen zu den Bereichen Verkehrsregelung/Ordnungsdienste und Beseitigung von Straßenverunreinigungen durch die Feuerwehr, Einsätze mit Beteiligung von Personen anderer Kulturkreise, Einsätze bei Gefahrgutunfällen und vieles mehr besprochen.