03.03.2006 - Vortrag der Kriminalpolizei zum Thema "Sicher wohnen - Einbruchsschutz"

Oberderdingen. Am Freitag, 03.03.06 nutzten rund 30 Angehörige der Abteilung Oberderdingen die Möglichkeit, sich im Feuerwehrhaus über die Vorsorgemöglichkeiten gegen Wohnungs-/ Hauseinbrüche zu informieren. Die Altersmannschaft um den Leiter Egon Bäuerle hatte die Veranstaltung organisiert und dazu die Mitglieder der Abteilung eingeladen.

Kriminalhauptkommissar Hans-Joachim Rausch von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Karlsruhe war eigens nach Oberderdingen gekommen und gestaltete zum Thema „Sicher wohnen - Einbruchsschutz“ einen kurzweiligen, sehr interessanten und informativen rund einstündigen Vortrag.

Er referierte über die Erfahrungen der Polizei bei Einbruchsdelikten. So erfuhren wir, dass die wenigsten Einbrüche von sog. „Profis“ durchgeführt werden, sondern meist von Gelegenheitstätern die der sog. Beschaffungskriminalität nachgehen und meist nur kleinere Geldbeträge und Wertgegenstände stehlen, aber dafür umso mehr Schaden anrichten. Nicht zuletzt haben viele Betroffene durch den Einbruch in die eigenen vier Wände ein traumatisches Erlebnis mit psychischen Folgen durch das verloren gegangene Sicherheitsgefühl, die oftmals schwerwiegender sind, als die materiellen Schäden.

Auch das die überwiegende Teil der Einbrüche tagsüber stattfinden, überraschte doch die Meisten ein wenig. Hauptkommissar Rausch verdeutlichte unter anderem anhand von Beispielen weiterhin, wie einfach es für Einbrecher ist, ungesicherte Standarttüren und –fenster zu überwinden. Er riet deshalb dringend die eigenen Wohnungen oder Häuser präventiv gegen Einbrüche zu schützen.

Welche unterschiedlichen Möglichkeiten des sinnvollen Einbruchsschutzes in verschiedenen Schutzstufen möglich sind (mechanisch, optisch, usw.), erläuterte er ebenfalls an mehreren Beispielen. Zum Schluss seiner Präsentation wies er ferner auf die für jeden Bürger völlig kostenlose und unverbindliche  Beratung der Polizei bei der Beratungsstelle hin.

Als Dank für den tollen Vortrag überreichte ihm Egon Bäuerle ein Weinpräsent aus unserer Weinbaugemeinde.

Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es im Internet unter folgendem Link.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Vortrag-Kripo