Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

17.03.2006 - Viele Beförderungen und Ehrungen bei der Hauptversammlung 2006 - Herbert Schmidt zum Ehrenmitglied ernannt

Details

Am vergangenen Freitag, 17.03.06 fand in der Schlossgartenhalle im Ortsteil Flehingen die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Oberderdingen statt. Kommandant Oliver Schäfer konnte neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus allen drei Abteilungen auch etliche Gäste begrüßen. Neben Bürgermeister Thomas Nowitzki waren auch einigen Gemeinderäte, der Leiter der Polizeireviers Bretten Rolf Hilpp, der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Mayer, Unterkreisführer Hans Meffle, Vertreter des DRK und Angehörige der Feuerwehr-Altersmannschaften den Einladungen gefolgt.

In seinem Bericht über das vergangene Jahr 2005, konnte Kommandant Oliver Schäfer zum 31.12.2005 einen Personalstand von 131 aktiven Feuerwehrangehörigen feststellen. In Summe werden 114 Jugendliche und Kinder in den Jugendfeuerwehren aller drei Ortsteile auf den aktiven Einsatzdienst vorbereitet. In diesem Zusammenhang bedankte er sich recht herzlich bei der hervorragenden Arbeit aller drei Jugendwarte. Die Alters- und Reservemannschaft zählt 39 Kameraden.

Der Fahrzeugbestand der Feuerwehr Oberderdingen hat sich im Laufe des vergangenen Jahres nicht verändert. Der Feuerwehr stehen somit nach wie vor elf Fahrzeuge und drei Anhänger zur Verfügung. Für die Alarmierung der Einsatzkräfte stehen allen drei Abteilungen in Summe 103 digitale Meldeempfänger zur Verfügung. Erst im Jahr 2005 wurden die vorherigen analogen Meldeempfänger gegen diese neue Generation vollstens ausgetauscht.

Insgesamt wurden die drei Abteilungen im letzten Jahr zu 109 verschiedenen Einsätzen alarmiert. Davon wurden 25 Alarme durch automatische Brandmeldeanlagen ausgelöst. So wurden z.B. die Brandmeldeanlagen der Firma E.G.O. und der Firma Riel in Teilbereichen auf die Feuerwehrleitstelle aufgeschalten. Um die anfallenden Einsätze auch sicher abarbeiten zu können, ist die Feuerwehr unserer Gemeinde mit umfassender Schutzkleidung und Atemschutz zukunftsweisend ausgestattet.

Mit der Indienststellung der Drehleiter haben sich die Anforderungen an die Einsatzkräfte in Oberderdingen zwangsläufig erhöht. Nun kann man auf eineinhalb Jahre Erfahrung zurückblicken und bei Bedarf entsprechende Kriterien neu überdenken und reagieren. Kommandant Schäfer erwähnte einige Großeinsätze im Jahr 2005, zu denen Kräfte der Feuerwehr Oberderdingen ausrücken mussten. Er nannte hier den Sporthallenbrand in Bretten sowie die Industriebrände bei den Firmen Strähle in Zaisenhausen und Menzolit-Fibron in Kraichtal.

Mit der Fortschreibung der Feuerwehrkonzeption bis ins Jahr 2010, verfolge man das Ziel die Standorte Flehingen und Großvillars zu erhalten und den Standort Oberderdingen zu modernisieren bzw. den heutigen Anforderungen anzupassen. Weiter sollen noch in diesem Jahr zwei neue Mannschaftstransportwagen für die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen beschafft werden.

Zum Abschluss seiner Ausführungen richtete er seinen besonderen Dank an unseren Bürgermeister Thomas Nowitzki für dessen Engagement und das offene Ohr für die Feuerwehr. Gleiches richtete er auch an den ersten Beigeordneten Edgar Knorr und Feuerwehrsachbearbeiterin Verena Beckbissinger.

Im Anschluss an den Bericht des Kommandanten, berichteten die Abteilungskommandanten und Jugendwarte aus allen drei Abteilungen. Neben den Personalstärken und Einsatzzahlen, präsentierten sie auch die absolvierten Ausbildungen und Sondertätigkeiten im Jahre 2005. Da zu den Abteilungsversammlungen bereits ausführlich berichtet wurde, möchten wir an dieser Stelle lediglich die Eckdaten aus den einzelnen Abteilungen der Vollständigkeit halber nennen.

Abteilung Oberderdingen

Mannschaftsstärke:

  • 64 aktive Mitglieder
  • 47 Jugendfeuerwehrmitglieder
  • 19 Mitglieder in der Altersmannschaft

Einsätze:

  • 73 Stück

Abteilung Flehingen

Mannschaftsstärke:

  • 47 aktive Mitglieder
  • 49 Jugendfeuerwehrmitglieder
  • 18 Mitglieder in der Altersmannschaft

Einsätze:

  • 49 Stück

Abteilung Großvillars

Mannschaftsstärke:

  • 20 aktive Mitglieder
  • 20 Jugendfeuerwehrmitglieder
  •   2 Mitglieder in der Altersmannschaft

Einsätze:

  •   5 Stück

Den Abteilungskommandanten Benedikt Kicherer, Jürgen Schaub, sowie dem ehemaligen Abteilungskommandanten von Großvillars Harald Vincon überreichte Kommandant Schäfer wie auch den Jugendwarten Thomas Meffle, Tilo Pfersching und Werner Barth als Dankeschön das Jahresbuch der Feuerwehr Oberderdingen. Für die Erstellung dieses Jahresbuches und der Berichterstattung im Ortsnachrichtenblatt dankte Kommandant Schäfer den drei Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit in den Abteilungen.

Im Anschluss eröffnete Kassier Benedikt Kicherer den Kassenbericht mit den Worten des ehemaligen Kassiers der Abteilung Oberderdingen Helmut Schmidt, „Mir habe a bissel was eignomme, a bissel was ausgebbe un es isch a bissel was hänge bliebe“, was zu allgemeinem schmunzeln führte. Er berichtete aber dann doch noch zusammengefasst über die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2005 und stellte den Wirtschaftsplan für das laufende Jahr 2006 vor.

Uwe Silber, Angehöriger der Abteilung Großvillars und Kassenprüfer bescheinigte dem Kassier die korrekte Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung der Führung vor. Die Versammlung folgte dem Vorschlag und entlastete die Führung einstimmig.

Bürgermeister Thomas Nowitzki überbrachte die Grüße des Gemeinderates, der Ortschaftsräte und beider Ortsvorsteher. Er zeigte sich im Rahmen seiner Grußworte besonders von den präsentierten Zahlen beeindruckt und würdigte aufgrund dieser Tatsachen zugleich das große Engagement der Feuerwehrkameraden. Dem neu gewählten Abteilungskommandanten der Abteilung Großvillars Klaus Bögel, sowie seinen beiden Stellvertretern, wünschte er alles Gute bei der Durchführung des neuen Amtes. Er betonte, es gelte eine „Ausgestreckte Hand der Zusammenarbeit“ von Seiten der Gemeindeverwaltung in Richtung der Feuerwehr. Besonders stolz zeigte er sich aufgrund der stetig zunehmenden Mitgliederzahlen bei der Feuerwehr Oberderdingen, die sich dadurch bezogen auf die Mitgliederentwicklung zur Nummer Eins im Landkreis Karlsruhe entwickelt hat. Nicht zuletzt aufgrund der ausgezeichneten Jugendarbeit, wofür sich Bürgermeister Nowitzki bei den Jugendwarten recht herzlich für die gute Arbeit bedankte. Im Rahmen der Kommandantendienst- und Verbandsversammlung eine Woche zuvor, wurde er von der Jugendfeuerwehr des Landkreises Karlsruhe für seine außergewöhnliche Unterstützung beim Kreisjugendzeltlager im vergangenen Jahr mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr des Landkreises Karlsruhe in Silber ausgezeichnet. Er selbst sehe die Ehrung stellvertretend für die geleistete Arbeit der Jugendfeuerwehr Oberderdingen. Die Fortschreibung der Feuerwehrkonzeption wurde von der Feuerwehr mit Vernunft und Augenmaß durchgeführt, so dass diese im Gemeinderat verdientermaßen beschlossen werde konnte. Noch für das laufende Jahr wurden bereits Gelder eingestellt, um für die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen zwei neue Mannschaftstransportwagen zu beschaffen. Über die verschiedenen Möglichkeiten der Beschaffung wollen sich Bürgermeister Nowitzki und die Feuerwehrführung in Kürze beraten. Neben den positiven Mitgliederzahlen und dem guten Ausrüstungsstandart lobte er auch den weiter optimierten Ausbildungsstand der Feuerwehr, sei eine gute Ausbildung doch die Grundlage für gute und erfolgreiche Einsätze.

Anerkennung richtete er an all die Kameraden, welche zusätzlich zu den Übungs- und Einsatzstunden in ihrer Freizeit Aufgaben in der Feuerwehr erledigen. Dank richtete er an alle Feuerwehrangehörigen für das geleistete ehrenamtliche Engagement. Besonderen Dank richtete er an die Feuerwehrführung für die gute Zusammenarbeit. Weiteren Dank richtete er am Ende an die Arbeitgeber aus Oberderdingen und dem Umkreis, welche es den Feuerwehrkameraden aus Oberderdingen ermöglichen, bei Einsätzen den Arbeitplatz verlassen zu können.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Mayer überbrachte die Grüße von Landrat Claus Kretz, Kreisbrandmeister Thomas Hauck, Verbandsvorsitzendem Rudolf Dieterle und Unterkreisführer Hans Meffle. Er bestätigte die Worte von Bürgermeister Nowitzki zu der Stellung der Feuerwehr Oberderdingen im Landkreis, nimmt diese doch eine vordere Rolle ein. Gehe der Personaltrend im Landkreis in den letzten Jahren etwas zurück, ist in Oberderdingen stetig eine Erhöhung festzustellen. Der Landkreis wisse genau, so Klaus Mayer, dass sich in Oberderdinger sehr viel abspielt. Er berichtete über die vielseitigen Aufgaben der freiwilligen Feuerwehren im Lande, galt es doch bereits in diesem Jahr bei Schneechaos, Unwettern oder Vogelgrippe Hilfe zu leisten. Positiv hob er hervor, dass alle drei Abteilungen von Seiten der Verwaltung gleich unterstütz werden. Weiter informierte er über den Kreisfeuerwehrtag im Juli dieses Jahres und die dabei geplanten Aktionen. Zuletzt bedankte sich für die gute Arbeit der Feuerwehr.

Der Leiter des Polizeireviers Bretten, Hauptkommissar Rolf Hilpp, bedankte sich für die Einladung und betonte wie wichtig es ihm sei an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Er möchte als Revierleiter, aber auch als Bürger der Gemeinde seine Verbundenheit zur Feuerwehr Oberderdingen demonstrieren. Beeindruckt zeigte er sich von der Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Feuerwehr. Besonders lobte er die ausgezeichnete Jugendarbeit, nehme doch die Jugendkriminalität im Landkreis stetig zu. Dabei zitierte er den Kreisbrandmeister Thomas Hauck mit den Worten „wenn man eine gute Jugendfeuerwehr hat, braucht man kein Jugendhaus“. Die Zusammenarbeit der Organisationen Polizei und Feuerwehr Oberderdingen bezeichnete er als partnerschaftliches und respektvolles Miteinander, sei die Feuerwehr mit ihrer Ausrüstung überaus hilfreich für die Arbeit der Polizei. Somit dankte er im Namen der Polizei, aber auch persönlich für die geleistete Arbeit. Die Versammlung informierte er kurz noch über die aktuelle Thematik „Vogelgrippe“. Die aktiven Feuerwehrangehörigen erinnerte er an den tödlich verunfallten Feuerwehrkameraden aus Graben-Neudorf, der in der Silvesternacht bei der Fahrt zu einem Feuerwehreinsatz aufgrund überhöhter Geschwindigkeit sein Leben verlor. Er wollte nicht in Schullehrerart ermahnen, lediglich einen polizeilichen Ratschlag zur eigenen Sicherheit geben. Er bedankte sich bei den Anwesenden und wünschte alles Gute.

Im Anschluss an die Grußworte standen die Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Zunächst bedankte sich Bürgermeister Thomas Nowitzki bei Werner Barth für dessen jahrelange Tätigkeit als stellvertretender Abteilungskommandant von Großvillars. Obwohl er dieses Amt nun nicht mehr begleite, stehe er ja weiterhin als 2. stellvertretender Kommandant der Feuerwehr zur Verfügung.

Im Namen der Gemeinde bedankte er sich besonders bei Harald Vincon, der nach 15 jähriger Amtszeit als Abteilungskommandant von Großvillars diese Funktion bei der diesjährigen Abteilungsversammlung abgegeben hatte. Bürgermeister Nowitzki sprach über die Veränderungen unter der Führung von Harald Vincon und hob hierbei besonders dessen Engagement beim Bau des neuen Feuerwehrhauses hervor. Er überreichte ihm als Anerkennung ein Weinpräsent und einen Gutschein der Gemeinde. Auch der Nachfolger im Amt, Klaus Bögel, bedankte sich bei Harald Vincon mit einem Weinpräsent für dessen Arbeit in die Abteilung.

Aufgrund eines Antrages des Abteilungskommandanten und des darauf folgenden Beschlusses des Gemeinderates ernannte Bürgermeister Nowitzki Herbert Schmidt zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen und übergab ihm die Ernennungsurkunde, sowie ein Weinpräsent. Herbert Schmidt gab in diesem Jahr nach über 40 Jahren sein Amt als Kassier der Abteilung Oberderdingen ab. Auch Abteilungskommandant Benedikt Kicherer bedanke sich bei dem neu ernannten Ehrenmitglied mit einem Gutschein.

Für 25 jährigen aktiven Dienst wurde Uwe Silber mit dem Feuerwehrehrenabzeichen in Silber geehrt. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Mayer führte die Ehrung durch und motivierte zu weiterhin solchem Engagement. Abteilungskommandant Klaus Bögel überreichte Uwe Silber ebenfalls ein Weinpräsent als Dank für seine Tätigkeiten.

Zum Brandmeister wurde, aufgrund seiner Wahl zum Abteilungskommandanten, Klaus Bögel befördert.

Aufgrund der Dienstjahre wurden Rudolf Kirchgessner, Werner Kirchgeßner, Rolf Spranz, Lothar Trenkle, Wolfgang Watzl, Georg Florl, Marc Leimkötter und Waldemar Weisert zum Hauptlöschmeister befördert.

Harald Bäuerle, Sven Gedrat, Alfred Kanz, Heinz Kirschenbühler, Heiko Munz, Walter Proissl, Erich Rieth, Klaus Rieth, Harald Rüdele, Gerd Schäfer, Markus Scheckel, Dieter Schelling und Michael Wöhrle wurden ebenfalls aufgrund ihrer Dienstjahre zum Oberlöschmeister befördert.

Zum Löschmeister aufgrund seiner Ausbildung zum Gruppenführer wurde Jochen Gilly befördert.

Am Ende der Versammlung erinnerte Kommandant Oliver Schäfer noch an die erstmaligen Übungen in einem Brandcontainer Mitte Juni. An drei Tagen werden Feuerwehren aus dem Unterkreis Bretten darin das Vorgehen bei Brandeinsätzen üben können. Als weiteren Termin nannte er den Tag der Feuerwehr am 9. Juli, an dem die Feuerwehren aus allen drei Abteilungen einen „Tag der Feuerwehr“ auf dem Marktplatz in Oberderdingen durchführen werden.

Der 1. stellvertretende Kommandant Holger Schneefeld dankte im Namen aller Feuerwehrangehörigen Kommandant Schäfer für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Dank richtete er auch an Schäfers Frau und überreichte ihr einen Blumenstrauß, Kommandant Schäfer selbst erhielt ein Weinpräsent als Dank.

Kommandant Oliver Schäfer schloss die Versammlung mit den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“!

 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

  • 01_Hauptversammlung-2006
  • 02_Hauptversammlung-2006
  • 03_Hauptversammlung-2006
  • 04_Hauptversammlung-2006
  • 05_Hauptversammlung-2006
  • 06_Hauptversammlung-2006
  • 07_Hauptversammlung-2006
  • 08_Hauptversammlung-2006
  • 09_Hauptversammlung-2006
  • 10_Hauptversammlung-2006
  • 11_Hauptversammlung-2006
  • 11a_Hauptversammlung-2006
  • 12_Hauptversammlung-2006
  • 13_Hauptversammlung-2006
  • 14_Hauptversammlung-2006
  • 15_Hauptversammlung-2006
  • 16_Hauptversammlung-2006
  • 17_Hauptversammlung-2006
  • 18_Hauptversammlung-2006
  • 19_Hauptversammlung-2006
  • 20_Hauptversammlung-2006
  • 21_Hauptversammlung-2006
  • 22_Hauptversammlung-2006
  • 23_Hauptversammlung-2006
  • 24_Hauptversammlung-2006
  • 25_Hauptversammlung-2006
  • 26_Hauptversammlung-2006
   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.