10./11.03.2006 - Jugendwarte- sowie Kommandantendienst- und Verbandsversammlung: Auszeichnung für Bürgermeister Thomas Nowitzki

Am Samstag, 11.03.06 fand in Hambrücken die diesjährige Kommandantendienst- und Verbandsversammlung der Feuerwehren des Landkreises Karlsruhe statt. Hieran nahm auch die Führung der Feuerwehr Oberderdingen mit Kommandant Oliver Schäfer und seinen Stellvertretern, die Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter sowie Bürgermeister Thomas Nowitzki teil.

Zur Versammlung waren neben etlichen Bürger- und Oberbürgermeistern auch Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech, Landrat Claus Kretz mit seinen Mitarbeitern, dem ersten Landesbeamten Ralph Schlusche und dem Amtsleiter Bernhard Bösherz, der neue Leiter der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg Michael Willms, Bezirksbrandmeister Siegfried Morlock sowie der leitende Polizeidirektor des Polizeipräsidiums Karlsruhe Roland Lay gekommen und richteten Grußworte an die Versammlung.

Zunächst aber zog Kreisbrandmeister Thomas Hauck Bilanz über das abgelaufenen Jahr 2005. Er konnte neben Statistiken aus dem umfangreichen Einsatzgeschehen heuer erfreulicher Weise seit Längerem wieder über einen Anstieg der aktiven Feuerwehrangehörigen in den Landkreiswehren berichten.

Auszeichnung für Bürgermeister Thomas Nowitzki

Kreisjugendfeuerwehrwartin Agathe Meinzer nutzte die Gelegenheit im Rahmen ihres Berichtes unseren Bürgermeister Thomas Nowitzki mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe in Silber als Dank und Anerkennung für die große Unterstützung beim Kreiszeltlager 2005 in Oberderdingen zu ehren.

Der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Rudolf Dieterle berichtete bei der anschließenden Verbandsversammlung von den Aktivitäten auf Verbandsebene in seinem ersten Amtsjahr. Er ging vor allem auch auf die Vorbereitungen zum Kreisfeuerwehrtag ein, der in diesem Jahr in Bruchsal-Untergrombach stattfindet.

Der Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes Willi Dongus berichtete in seinem Grußwort von den Neuigkeiten aus dem Feuerwehrerholungsheim St. Florian in Titisee, und rief außerdem alle auf, die Aktion „Rauchmelder retten Leben“ zu unterstützen.

Tags zuvor waren die Jugendwarte und ihre Betreuer unserer drei Jugendfeuerwehrabteilungen bereits bei der Jugendwartedienstversammlung, ebenfalls in Hambrücken. Hier legte unter anderem Kreisjugendfeuerwehrwart Agathe Meinzer ihren Jahresbericht für das Berichtsjahr 2005 ab.

Fotos:

• 01_Ehrung-Nowitzki