10.02.2005 - "Mit uns – Partner der Feuerwehr"

Die Freiwilligen Feuerwehren mit ihren über 1,1 Million ehrenamtlichen Einsatzkräften bekommen zunehmend Probleme bei Alarmen tagsüber während der Arbeitszeit, auf qualifiziert ausgebildetes Personal in der gebotenen Eile und in ausreichender Zahl zurückgreifen zu können. Fakt ist andererseits, dass Schutz und Hilfe für die Bevölkerung als elementarer Teil der Daseinsvorsorge ohne Freiwillige Feuerwehren flächendeckend nicht leistbar wären. Das gilt selbst in Großstädten mit Berufsfeuerwehren.

Da natürlich fast alle Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen berufstätig, so zusagen „Doppelt im Einsatz“ sind, ist die Feuerwehr darauf angewiesen, dass die Arbeitgeber die freiwillig und ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmitglieder bei Einsätzen aber auch bei einigen Lehrgängen zur Aus- und Weiterbildung von der Arbeit für ihren Dienst am Nächsten freistellen, und diese so bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen.

Sie sind deshalb „Partner der Feuerwehr“ und wir möchten dafür auch ein mal Danke sagen, obwohl die Arbeitgeber eigentlich per Gesetz dazu verpflichtet sind, es aber trotzdem heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist. Andererseits investieren die Betrieb hier an richtiger Stelle, tragen die Feuerwehrangehörigen durch ihre Einsatzbereitschaft doch auch einen großen Teil der Sicherung für die Unternehmen am Industriestandort Oberderdingen bei.

Diese Firmen sind es in Oberderdingen, dass unsere Feuerwehr (mit ausreichender Besetzung) so „schnell wie die Feuerwehr“ am Einsatzort ist:

• Agentur DVAG
  • Blanco GmbH & Co KG
  • E.G.O. GmbH
  • Gemeindeverwaltung
  • K & H GmbH
  • Somako
  • Ippich

An dieser Stelle auch ein Dank an alle Firmen und Geschäftsleute, die die Feuerwehr gerade in der heutigen Zeit schlechter Finanzen bei Bedarf bereitwillig mit Spenden oder durch Logistik (zur Verfügungsstellung von Fahrzeugen oder Ausrüstung) unterstützen.