12.03.2005 - Teilnahme an Unterkreisübung und Wachbereitschaftsdienst während Übung

Einen rund dreistündigen Einsatzbereitschaftsdienst im Oberderdinger Feuerwehrhaus leisteten 14 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen am Samstag, 12.03.05 während einer in Neibsheim abgehaltenen Unterkreisübung ab, um in dieser Zeit eine schnelle Reaktionszeit im Unterkreis bei evtl. Realeinsätzen zu gewährleisten, weil sämtliche Abteilungswehren der Stadt Bretten sowie Einheiten aus Gondelsheim und die Flehinger Drehleiter bei der Großübung eines angenommenen Brandes bei der Frank-Mühle eingebunden waren.

In Sulzfeld hatte die Feuerwehr ebenfalls eine Löschgruppe in Alarmbereitschaft. Glücklicherweise blieb es aber in der Region ruhig, es mussten keine Einsätze übernommen werden.

Die Diensttuenden vertrieben sich die Zeit bei Kaffee und Kuchen oder erledigten Büroarbeiten. Die Übung wurde u.a. von Oberderdinger Feuerwehrangehörigen unter der Leitung von Unterkreisführer Hans Meffle ausgearbeitet, beobachtet uns ausgewertet.

Dazu der Bericht der Abteilung Flehingen

Großübung des Unterkreises Bretten am 12.03.2005
Die Feuerwehren der Stadt Bretten wurden über die Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem vermeidlichen Brand in die Frank-Mühle nach Neibsheim alarmiert. Wie vorab vereinbart, wurde die Feuerwehr Oberderdingen um ca. 14.45 Uhr mit der Drehleiter zu dieser Einsatzübung angefordert. Wir fuhren vom Standort Flehingen aus nach Neibsheim um die dortigen Kameraden zu unterstützen.

Von der Einsatzleitung wurden wir eingesetzt, um mit dem Wenderohr der Drehleiter die Kirche im Ortskern sowie das Gemeindehaus, welches direkt an das „brennende Objekt“ angrenzte, zu schützen. Kameraden der Feuerwehr Gondelsheim versorgten uns mit dem notwendigen Löschwasser. Aufgrund des leichten Windes, wurde das aus ca. 20 Meter Höhe abgegebene Wasser über eine große Fläche verteilt. Bei einem reellen Brand wäre dies eventuell noch von Vorteil gewesen, den Einsatzkräfte am Boden taten wir damit jedoch keinen Gefallen.

Angenommen wurde von der Übungsleitung ein LKW-Brand auf dem Gelände der Frank-Mühle, wobei das Feuer auf Gebäudeteile übergriff und letztlich eine Durchzündung im Dachbereich zur Folge hatte. Für die Kameraden aus Bretten hieß es im ersten Moment die Personen von einem Balkon der Mühle zu retten und die Brandbekämpfung aufzunehmen.

Nachrückende Kräfte stellten die Wasserversorgung sicher und unterstützten ihre Kameraden bei der Brandbekämpfung. Wir denken, wir konnten uns mit unserem Fahrzeug bei dieser gemeinsamen Übung qualifiziert einbringen und unser Können unter Beweis stellen. Haben doch in den vergangenen Monaten die Mannschaften aus Oberderdingen und vor allem aus Flehingen intensiv mit dem neuen Fahrzeug geübt um im Ernstfall qualifizierte Hilfe leisten zu können.  (SK)

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• UKUE_DLK Bed