14.08.2004 - 4. Action-Day: Tauchen im Freibad

Oberderdingen. Passend zum Wetter, das zum abtauchen war, fand am Samstag, 14.08.04 unter dem Motto „Wir tauchen unter“ unser vierter Action-Day in diesem Jahr statt. Durch private Kontakte eines Feuerwehrkameraden konnten wir drei Mitarbeiter der Karlsruher Tauchsportschule „Triton“ für einen „Feuerwehrschnuppertauchkurs“ gewinnen.

In einem etwa einstündigen Theorieteil erläuterten uns die Tauchlehrer als Einleitung die Grundlagen des Tauchens, wie z. B. physikalische Besonderheiten, Verhalten und Sicherheitshinweise beim Tauchen sowie die Verständigung unter Wasser mit Handzeichen. Um so richtig auf den Geschmack zu kommen, konnten wir noch einen kurzen Videofilm von einem Tauchgang im Meer mit seiner atemberaubenden Unterwasserwelt bestaunen.

Bei regnerischem Wetter, kühlen 17o C Lufttemperatur und ähnlicher Wassertemperatur ging es anschließend zur praxisnahen Ausbildung ins Oberderdinger Freibad, das eigens für uns seine Tore öffnete. Zwar konnte das Schwimmbecken nicht ganz so viele Reize wie das Meer bieten, aber jeder fängt ja mal klein an, und so war es genau die richtige Umgebung für unsere mutigen Teilnehmer um die ersten Erfahrungen zu sammeln.

Unter der Anleitung der erfahrenen Tauchsportler (die auch ihr komplettes Equipment mit Neoprenanzügen und Tauchgeräten zur Verfügung stellten) drehten sie auch bald ihre Runden im Becken und lernten den Ab- bzw. Aufstieg, das Tarieren und auch so manche andere Übung.

Nach rund zwei Stunden des Tauchens und so manchem bibbernden Kameraden wurde der Schnupperkurs beendet und klang bei einem Vesper zur Stärkung in gemütlicher Runde im Feuerwehrhaus aus.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die drei Tauchlehrer von Triton und an den Bademeister Herrn Servay für die Mithilfe und Unterstützung.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 03_Actionday-4