17.07.2004 - 3. Action Day - "Ski Heil" im Sommer!

Oberderdingen. Zum 3. Action-Day, der unter dem Motto „Ski Heil“ stand, trafen sich am Samstag, 17.07.04 nachmittags wieder einige Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen. Bei der Übung sollte eine Skipiste und ein Schlepplift gebaut werden, damit sich unser Kommandant Oliver Schäfer todesmutig zu Tale stürzen konnte. Zur Verfügung standen alle Mittel des Feuerwehrhauses.

Nach einer kurzen Absprache entschieden sich die Feuerwehrangehörigen die Anhängeleiter als Skipiste und Schlepplift zu benutzen. Zu diesem Zweck wurden auf dem Leiterpark der Anhängeleiter Schaltafeln montiert, welche die Unterlage bildeten. Darauf wurde eine Kunststoffplane verlegt. Diese wurde dann mit Schaum eingeseift. Als Schlepplift wurde die Seilwinde des Rüstwagens benutzt. Um das Seil auf unsere Piste zu bringen, wurde am Ende der Anhängeleiter eine Umlenkrolle befestigt. Am Seilende wurde noch ein Stock als Haltegriff befestigt. Fertig war nun unsere "Skianlage".

Nachdem sich nun unser Kommandant skitechnisch angezogen hatte, ging es ans Skifahren. Mit dem Lift wurde er hochgezogen. Oben angekommen konnte er sich dann auf der gut präparierten Piste zu Tale stürzen. Beim ersten Mal kam er leicht von der Piste ab und stürzte im Auslaufbereich. Beim zweiten Versuch klappte es besser. Dies war wieder ein kurzweiliger Nachmittag an dem alle Beteiligen und unsere Zuschauer sehr viel Freude hatten.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 04_Actionday-3