25.04.2004 - Der Maibaum 2004 steht!
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 25. April 2004 19:00
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 1147
Wie seit vielen Jahren wurde am letzten Sonntag im Monat April (25.04.04) wieder der Oberderdinger Maibaum von der Feuerwehr, Abteilung Oberderdingen auf dem Marktplatz vor dem Amthof aufgestellt und mit dem Maibaumfest, organisiert vom Arbeitskreis der Vereine Oberderdingen und Großvillars, gefeiert.
Mit einem kleinen Festumzug, angeführt vom Musikverein Oberderdingen und begleitet von Kindergartengruppen, Stromberghexen, Schützenverein und der Jugendfeuerwehren Oberderdingen und Großvillars, wurde der 22 Meter lange Maibaum auf einer pferdegezogenen, und von Herr Bühler gesteuerten Lafette vom Lagerhaus über die Flehinger bzw. Brettener Straße zum Marktplatz gefahren.
Dort wurde der Maibaum dann mit der Muskelkraft der Feuerwehrangehörigen und mit Hilfe von Holzböcken sowie der Unterstützung der Seilwinde des Rüstwagens aufgerichtet. Dass dies aber trotzdem ein schwieriges und anstrengendes Manöver ist, das viel Fingerspitzengefühl verlangt, zeigte sich, als dieses Mal beim ersten Versuch der Baum nach wenigen Handgriffen zur Seite wegkippte. Passiert ist dabei jedoch nichts (auch dem Baum nicht!), die Notwendigkeit der weiträumigen Absperrung wurde jetzt auch jedem verdeutlicht.
Beim zweiten Anlauf klappte es dann ohne Probleme. Unter dem Beifall zahlreicher Zuschauer, die bei recht gutem Frühlingswetter gekommen waren, war der Maibaum um die Mittagszeit auf dem Marktplatz aufgestellt und gesichert. Die Phase des Aufrichtens wurde durch einige Stücke des Musikvereins umrahmt. Beim anschließenden Maibaumfest konnten die Besucher einige schöne Stunden mit ihren Mitbürgern verbringen. Für das leibliche Wohl hatten dabei die mitwirkenden Vereine gesorgt, die „Seniores“ sorgten am Mittag für die musikalische Unterhaltung, die Polizei für die nötige Verkehrssicherheit während der Veranstaltung.
Die „Aktion Maibaum“ begann für die Feuerwehr jedoch schon einige Wochen vorher. Unser „Maibaumbeauftragte“ Richard Schmitt hatte sich einen passenden Baum im Gemeindewald beim Kautergässle“ ausgesucht. Dieser wurde dann nach Absprache mit der Försterin Silke Bommer am Donnerstag, 22.04.04 von Waldarbeitern der Gemeinde gefällt und am Tag darauf mit dem Langholztransporter der Firma Leis zum Vorbereitungsplatz auf dem Gelände der Firma Riel gefahren.
Dort begannen die Arbeiten zum Herrichten des Maibaums am Samstagmittag. Zahlreiche Kameraden waren gekommen, um den Baum zu entasten und zu entrinden bzw. die Aufnahmevorrichtung anzupassen. Parallel dazu wurde im Feuerwehrhaus der Kranz gebunden und geschmückt. Am Nachmittag wurde der Kranz und die Ortswappen dann am Maibaum befestigt, bevor der Baum auf der Transportlafette von Herrn Bühler startklar verlastet wurde. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren, trafen sich die Helfer zu einem kleinen Helferfest auf dem Hof der Feuerwache.
Fotos: Feuerwehr Oberderdingen