22.03.2004 - Anhörung der Kommandanten und Abteilungskommandanten

Am Montagabend, 22.03.04 fand in der alten Turnhalle der Strombergschule die kreisweite Anhörung der Kommandanten und Abteilungskommandanten der Feuerwehren des Landkreis Karlsruhe zur turnusmäßigen Bestellung des Kreisbrandmeisters und seiner Stellvertreter statt.

Die Feuerwehr Oberderdingen übernahm mit Angehörigen aus allen drei Abteilungen mit der Bewirtung und dem Vorbereiten der Halle (Bestuhlen, Aufbau der Beschallungsanlage,...) die Logistik dieser Versammlung, zu der der erste Landesbeamte und stellvertretende Landrat des Landkreises Ralph Schlusche, für die Feuerwehren zuständig, nach Oberderdingen eingeladen hatte.

Nach der Eröffnung durch den ersten Landesbeamten richtete Bürgermeister Thomas Nowitzki einige Grußworte an die Gäste aus dem gesamten Landkreis, und nahm die Gelegenheit wahr, die Gemeinde und ihre Feuerwehr kurz vorzustellen und sich beim Kreisbrandmeister über die aus Oberderdinger Sicht hervorragende Zusammenarbeit zu bedanken.

Die Wahl des Kreisbrandmeisters unter der Leitung von Amtsleiter Bernhard Bösherz verlief dann recht zügig. Kandidiert hatte nur der bisherige Amtsinhaber Thomas Hauck aus Bretten-Neibsheim, für die drei Stellvertreterposten gab es außer den seitherigen Amtsinhabern Klaus Mayer (Kraichtal), Frank Jahraus (Linkenheim-Hochstetten) und Karl-Heinz Würges (Waghäusel) auch keine weiteren Bewerber. Alle vier wurden in ihren Ämtern mit sehr großer Mehrheit für weitere fünf Jahre wiedergewählt. Sie müssen aber noch vom Kreistag bestätigt werden.

Als „Pausenfüller“ während der Stimmauszählung trug der Schulleiter der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg Branddirektor Hermann Schröder einen sehr interessanten Bericht zur Situation der Gefährdungslage durch neue Wetterereignisse (Stichwort Klimaveränderung) bzw. ganz aktuell bei terroristischen Anschlägen und deren Folgen für den Feuerwehreinsatz v.a. bei Großschadenslagen vor.

In einem weiteren kurzen Beitrag stellte er eine neue Kampagne „Fit for Fire-Fighting“ vor, die in diesem Jahr gestartet werden soll, nachdem eine Studie belegt hatte, dass rund 95 % aller Feuerwehrleute bei Einsätzen durch Stress und körperliche Überlastung massiv gesundheitlich gefährdet sind, ohne es selbst zu bemerken. Hier soll nun gezielt mit sportlichem Ausdauertraining entgegengewirkt werden.

Edgar Geißler (Fachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit des Kreisfeuerwehrverbands Karlsruhe) gab danach einen kurzen Sachstandsbericht zur Erarbeitung eines Leitbildes für die Feuerwehr.

Abschließend zeigte der alte und neue Kreisbrandmeister noch eine Bildauswahl sowie einen Videofilm zum Großbrand bei Goodyear in Philippsburg und gab Erläuterungen zur Lage sowie zum Vorgehen der Feuerwehr.

Bericht im KFV-Newsletter 27/2004

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen