22.02.2003 - Besuch von Grundschülern der Strombergschule

Oberderdingen. Am Samstag, 22.02.03 hatten wir im Feuerwehrgerätehaus Besuch von 44 Viertklässlern der Strombergschule, die im Rahmen Ihres Unterrichtes auch das Thema „Feuerwehr“ behandelten und an diesem Morgen ihre Feuerwehr hautnah kennen lernen konnten. Aufgeteilt in drei Gruppen wurden verschiedene Stationen durchlaufen: Theorieblock, Fahrzeug- und Geräteschau sowie die Feuerwehrschutzbekleidung standen auf dem Plan.

Der theoretische Teil umfasste einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr (mit den Überbegriffen „Retten, Löschen, Bergen, Schützen), das richtige Verhalten im Brandfall, Brandentstehung und das Absetzen eines Notrufes. Großes Interesse fand natürlich das Anschauen und Anfassen der Fahrzeuge und speziellen Gerätschaften zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung mit denen die Feuerwehrmänner und -frauen bei ihren Einsätzen arbeiten.

Wie wichtig ein richtiger Schutzanzug sein kann, wurde anhand der unterschiedlichen Feuerwehrbekleidung erläutert. Neben der normalen Einsatzkleidung gibt es nämlich u.a. noch Chemikalien- oder Hitzeschutzanzüge sowie Insektenschutzanzüge. Um gegen die gefährlichen Rauchgase geschützt zu sein, gehen Feuerwehrleute mit speziellem Atemschutz in den Einsatz, auch das lernten die Schüler.

Ganz praktisch unter Aufsicht und Anleitung konnten unsere jungen Gäste das Verhalten in einem verrauchten Raum üben. Dafür wurde eigens die Waschhalle mit Disconebel verraucht. Da hieß es dann schon am Boden zu kriechen und zu versuchen Panik zu vermeiden. Aber sie meisterten dies ohne Probleme.

Dann mussten die Schüler nach einer kurzen Fragerunde und etwas mehr als zwei Stunden Brandschutzerziehung und Kennenlernen der Feuerwehr auch schon wieder Abschied nehmen. Wie bei uns aber üblich nicht ohne etwas zu bekommen. Neben Infomaterial erhielt jeder Schüler/Schülerin eine Brezel und ein Getränk von uns zur Stärkung mit auf den Heimweg. Vielleicht haben wir bei dem Einen oder Anderen auch das Interesse für die Jugendfeuerwehr geweckt, es wäre toll.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Grundschule_22-02-03