15.05.2002 - Besuch vom Kindergarten Lindenplatz

Oberderdingen. Am vergangenen Mittwoch, 15.05.02 bekamen wir Besuch vom Kindergarten Lindenplatz. Eine Gruppe von neun Kinderschülern mit ihrer Betreuerin Frau Barth beschäftigten sich mit dem Thema Feuerwehr. Die Anfrage ob sie das Feuerwehrhaus einmal anschauen dürften beantworteten wir natürlich gerne mit einem „Ja“.

Um 10 Uhr holten wir die Kinder mit zwei Feuerwehrautos am Kindergarten ab. In einem rund einstündigen Rundgang konnten die Kinderschüler einen kleinen Blick ins Feuerwehrgerätehaus werfen und zur großen Freude auch unsere Feuerwehrfahrzeuge mit den vielen Geräten bestaunen und auch anfassen, und so auch die Tätigkeiten der Feuerwehr besser kennen lernen.

Die Kinder hatten im Kindergarten auch schon den Feuerwehrnotruf 112 gelernt, fast alle konnten auch noch einen Notruf ausführen, was uns sehr gefreut hat, denn früh übt sich, wie man im Notfall richtig Hilfe holen kann. Als kleines Geschenk überreichten wir zum Schluß dem Kindergarten ein Feuerwehrmal- und ein bilderbuch, sowie eine Lineale.

Auch die Kinder hatten eine Überraschung für uns parat: drei selbstgemalte Bilder über die Feuerwehr als Dankeschön. Bleibt zu hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat, bis zum nächsten Mal.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_KIGA