16.03.2002 - Seminar Wärmebildkamera

Oberderdingen/Stetten. Am Samstag, 16.03.02 nahmen drei Kameraden der Abteilung Oberderdingen an einem Praxisseminar der Firma ERHA-TEC / Bullard zum Thema "Umgang mit der Wärmebildkamera" teil. Insgesamt waren rund 20 Feuerwehrangehörige von Feuerwehren aus ganz Baden-Württemberg nach Stetten am kalten Markt gekommen, um auf einem Übungsgelände der Bundeswehr zu trainieren.

Morgens stand zunächst noch die Theorie im Vordergrund. Es wurden Aufbau und Technik der Bullard Wärmebildkamera (baugleiches Modell wie es in Oberderdingen stationiert ist) erklärt, ebenso die Einsatzmöglichkeiten, Taktiken und Grenzen der Anwendung der Kamera. Die Einsatzmöglichkeiten der Kamera sind u.a. das Suchen und Retten von Personen z.B. in verrauchten Gebäuden, die Vermisstensuche im Gelände, das Auffinden von Brandstellen / Glutnestern, das Finden des Angriffswegs bzw. Rückwegsicherung für den Angriffstrupp und der Gefahrguteinsatz.

Der praktische Umgang mit der Wärmebildkamera wurde am Nachmittag im Rettungshaus bzw. im Brandhaus geübt. Die Gebäude wurden vernebelt und „in Brand gesetzt“, so dass unter realistischen Bedingungen gearbeitet werden konnte. Im Brandhaus wurden dabei mitunter die Grenzen von Mensch und Material erreicht. Bei Brandtemperaturen von bis zu 628oC im Raum des Brandhauses waren die Einsatzzeiten der Atemschutztrupps nach nur wenigen Sekunden beendet. Einige Einsatzjacken, Helme und Gerätschaften hielten den Belastungen nicht mehr stand. Außer Hautrötungen wurde aber keiner der Kameraden ernstlich verletzt.

Die Teilnehmer gingen mit jeder Menge Erfahrungen am Ende des erfolgreichen Seminars nach Hause.

Fotos: MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• 02_Seminar-WBK
  • 03_Seminar-WBK