22.02.2001 - Besuch der Grundschule

Oberderdingen. An den vergangenen beiden Samstagmorgen kamen rund 70 Grundschüler/innen der vierten Klassen der Strombergschule mit ihren Lehrerinnen zu einer Informationsveranstaltung ins Feuerwehrgerätehaus Oberderdingen. Die "Feuerwehr" wird im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts in der Schule behandelt und konnte nun an den beiden Vormittagen hautnah miterlebt werden.

Ein Team von acht Feuerwehrangehörigen hatte für die Schüler einen speziellen "Unterricht" vorbereitet. Im ersten Teil wurde u.a. anhand praktischer Versuche anschaulich gezeigt, wie ein Feuer entsteht, welche Voraussetzungen vorhanden sein müssen (brennbarer Stoff, Sauerstoff, Zündtemperatur und das richtige Mischungsverhältnis) und wie man sich richtig verhält, wenn es schon zu einem Brand gekommen ist.

Natürlich wurde auch das richtige Absetzen eines Notrufes mit den fünf "W's" geübt. Im Anschluss daran folgte die Praxis: bei einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus wurden alle Fahrzeuge (Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Einsatzleitwagen) und deren Ausstattung gezeigt und erklärt. Die Kinder bekamen einen Einblick in die umfangreichen Aufgaben der Feuerwehr von Brandbekämpfung über technische Hilfeleistung bis zum Umweltschutz.

Beeindruckt waren die meisten von den unterschiedlichen Schutzanzügen wie Chemievollschutz-, Insektenschutz- und Hitzeschutzanzug sowie vom Atemschutzgeräteträger bei denen die Feuerwehrler passend zur Faschingszeit oft wie "Marsmenschen" aussehen. Aber auch die unterschiedlichen Pumpen, Schläuche und Aggregate, besonders die hydraulischen Rettungsgeräte zum Einsatz bei Verkehrsunfällen weckten das Interesse.

Auch der Wunsch vieler einmal mit einem Feuerwehrschlauch spritzen zu dürfen wurde erfüllt: mit dem Schnellangriffsschlauch des Tanklöschfahrzeugs konnte jeder einmal das Kommando "Wasser marsch" geben. Zum Schluss konnte sich jeder in der mit Disconebel komplett verrauchten Waschhalle einen Eindruck verschaffen, wie ein Zimmer bei einem Brand verraucht ist, und dass man am Boden kriechend noch die beste Sicht und Luft zum Atmen hat. Mit unserer "Windmaschine", dem Hochdrucklüfter demonstrierten wir noch, wie wir den Rauch wieder aus einem verqualmten Zimmer heraus bringen.

Als kleine Anerkennung für die große Aufmerksamkeit erhielt jeder Schüler eine Brezel und ein Getränk sowie Informationsmaterial überreicht. Ein kleines Fazit unsererseits: Es hat viel Spaß gemacht, wir freuen uns auf das nächste Mal.