Aktivitäten Gesamt

25.02.2012 - Fortbildungsveranstaltung der Feuerwehr Oberderdingen: Motorsägenführer–Lehrgang Modul 4

Motorsägenkurs 2012Am vergangenen Freitag und Samstag nahmen Mitglieder aller drei Feuerwehrabteilungen an einem Motorsägenführer-Lehrgang teil. Nach mehreren Grundkursen führte man erstmals mit dem Modul 4 einen Aufbaulehrgang durch. „Sägen von Holz unter Spannung“ und „Beseitigen von Windbruch“ war das Thema. Organisator Marco Dinkel, konnte einmal mehr Herrn Joachim Schell (Schellforst Gondelsheim) als Referent gewinnen.

Der Freitagabend stand ganz im Zeichen der Auffrischung bereits erlernter Grundlagen. Weiter unterhielt man sich über die Schwierigkeit, die Zug- und Druckseite an einen Stamm im Windwurf zu erkennen. Theoretisch mit Schaubildern wurden unterschiedliche Schnittfolgen besprochen, was die Grundlage für die Praxis am Samstag legte.

Am Samstag traf man sich dann in Diedelsheim, um im dortigen Stadtwald der Stadt Bretten, das am Vorabend Erlernte in die Praxis umzusetzen. An drei Station zeigte Joachim Schell mit seinem Sohn und einem Mitarbeiter den sicheren Umgang mit Kettensägen.

Am Spannungssimulator zeigte er auf, wie schnell ein Stamm bei der falschen Sägetechnik aufschlitzen oder verklemmen kann. Im Selbsttest konnte dann in vielen unterschiedlichen Druckbelastungssituationen Erfahrung gesammelt werden. An einer Weiteren Station fällte man etliche Bäume fachmännisch. Hier war das Augenmerk auf die richtige Körperhaltung sowie das Handling der Motorkettensäge gelegt.

Bei Station Nummer 3 wurden unter Zuhilfenahme von Seilwinden und Umlenkrollen stehende Bäume unter Spannung gesetzt, die dann ebenfalls in eine waagrechte Lage gebracht werden mussten. Dies gestaltete sich jedoch das ein oder andere Mal schwierig. Grund hierfür war, dass das Zugseil in ausreichender Höhe ohne Leiter angelegt werden musste.

Wo hart gearbeitet wird, da fallen auch Sägespäne. Da mit etlichen Motorsägen viele Späne am Vormittag gefallen waren, stärkte man sich zu Mittagszeit am reich gedeckten „Waldbuffet“. Warme Fleischwurst, gegrillte Thüringer und Fleischkäse, sowie anderen Leckereien nahm man zur Stärkung in geselliger Runde zu sich, denn Arbeiten macht eben Hungrig. Bei einer heißen Tasse Kaffe fachsimpelten einzelne über das Erlernte.

Schwer viel es dem ein oder anderen nach der Pause aufzustehen. Aber als die erste Motorsäge lief, waren alle nicht mehr zu bremsen. Dem Sprichwort nach „Wer’s dreckig macht, muss a butze!“, richtete man die Sägen am späten Nachmittag her, damit sie wieder auf unseren Einsatzfahrzeugen einsatzbereit verlastet werden konnten.

Am Ende der Weiterbildung dankte Marco Dinkel Joachim Schell und seinem Team und übergab ein Präsent im Namen der Feuerwehr Oberderdingen.

Die Teilnehmer waren: Andreas Bäuerle, Tilo Groba-Dörner, Heiner Ippich, Peter Ippich, Gerd Korn, Sascha Könecke und Sascha Leimkötter von der Abteilung Oberderdingen, Markus von Berg, Marco Dinkel, Patrick Jonitz, Florian Lieb, David Redemann, Jürgen Schaub, Dennis Schwarz und Lothar Trenkle von der Abteilung Flehingen sowie Jochen Gilly, Marc Silber und Peter Vincon von der Abteilung Großvillars.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Marco Dinkel für das Organisieren des Lehrgangs und das Bereitstellen des reichhaltigen Mittagessens.

Bericht: MD/MW

Fotos: A. Bäuerle, M. Dinkel (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Saegenkurs
  • 02_Saegenkurs