Aktivitäten Gesamt

06.01.2011 - Feuerwehr Oberderdingen spendet beim Neujahrsempfang der Gemeinde in der Aschingerhalle für guten Zweck

Am vergangenen Dreikönigstag, 06.01.2011 lud die Gemeinde traditionell zu ihrem bereits 26. Neujahrsempfang die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Wesen in die Aschingerhalle in Oberderdingen ein.

Nach der Begrüßung und einem Rückblick auf das vergangene Jahr durch Bürgermeister Thomas Nowitzki konnte er Thomas Weber, Lehrer an den Beruflichen Schulen in Bretten, als Gastredner begrüßen, welcher über die naturwissenschaftliche Frühförderdung in Kindergärten referierte.

Als letzten Redner des Tages konnte Nowitzki den Abteilungskommandanten Thomas Meffle von der Feuerwehr Oberderdingen zum Rednerpult bitten. Meffle begrüßt die Anwesenden und gab einen kurzen Rückblick über die vielfachen Aktivitäten zum 125-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen im vergangenen Jahr. Mit dem Zitat „Der liebe Gott lässt die Menschen deswegen so lange leben, damit sie genügend Zeit haben, um anderen Menschen zu helfen“ erläuterte er, dass nicht nur das Feiern einen großen Anteil im vergangene Jahr hatte, sondern auch der Gedanke anderen Menschen, die Notdürftig oder Erkrankt sind, zu helfen immer eine Rolle spielte. Als Beispiel nannte er die große Typisierungsaktion für potenzielle Stammzellenspender am Festwochenende. Insgesamt ließen sich an diesem Tag 306 Menschen freiwillig typisieren.  Ganz besonders erfreute er sich darüber, dass durch diese Aktion bereits drei Spender gefunden wurden, die passende Bluteigenschaften haben, um drei an Leukämie erkrankten Menschen zu helfen.

Ganz selbstverständlich steht die Feuerwehr auch für Hilfsbereitschaft, wie Meffle sagte. So konnte er gemeinsam mit Kommandant Oliver Schäfer  eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Feuerwehr-Stiftung „Gustav Binder“ übergeben. Den Scheck überreichten sie stellvertretend an den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Rudolf Dieterle und den Kreisbrandmeister Thomas Hauck. Die Stiftung kümmert sich um in Not geratene Feuerwehrangehörige bzw. deren Hinterbliebene, die durch ihr Helfen bei Feuerwehreinsätzen verletzt wurden oder gar ihr Leben lassen mussten , und sie oder ihre Angehörigen so selbst in die missliche Lage kamen, Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.

Da jedoch auch das Wohl von Kindern für die Feuerwehr eine wichtige Rollte spielt, übergaben beide eine weitere Spende der gleichen Summe an Bürgermeister Nowitzki zur Verwendung für die Spielscheune im Familienzentrum Oberderdingen, in der ein riesiger Spielplatz untergebracht ist, und Kinder auch bei schlechtem Wetter jede Menge Spaß haben können.  Meffle fügte hinzu: „Es würde mich freuen, wenn auch etwas Feuerwehr in die Spielscheune einziehen würde.“ Nowitzki nahm die Spende gerne entgegen, und bedankte sich herzlichst bei der Feuerwehr Oberderdingen.

Musikalisch umrahmt wurden die Reden durch den Männergesangverein Einigkeit Flehingen sowie durch den Gesangverein Freundschaft-Harmonie Oberderdingen.

Fotos: J. Giese (Gemeindeverwaltung), T. Proissl (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Neujahrsempfang-Gde
  • 02_Neujahrsempfang-Gde