Aktivitäten Gesamt

25.08.2023 - Sommernachtsdienst #2: Brauereibesichtigung mit Bierverkostung

Kürnbach/Oberderdingen. Beim zweiten Sommernachtsdienst in diesem Jahr besuchten wir am Freitag, 25.08.23 die Brauerei von Berg in Kürnbach. Ein Großteil der Gruppe traf sich am frühen Abend und wanderte bei strahlendem Sonnenschein vom Feuerwehrhaus aus in den Nachbarort, andere kamen mit dem Auto oder dem Fahrrad dazu.

In Kürnbach angekommen wurden wir von den Brüdern Adrian und Frederik von Berg, die beide die Kleinbrauerei im Nebenerwerb betreiben, herzlich willkommen geheißen und mit einem Umtrunk empfangen. Es gab zum Einstieg ein „Helles“ aus dem Stammsortiment und von Braumeister Adrian, der nebenbei erwähnt auch Kommandant der Feuerwehr Kürnbach ist, einige Informationen und Eckdaten zur Brauerei und ihrer noch jungen Geschichte seit dem Start im Mai 2019.

Sein Bruder Frederik braute derweil – quasi live – im Hintergrund das Bier und gab uns nebenbei einen Einblick in die Braukunst und die Abläufe der kleinen Familienbrauerei, die in einer Garage und ein paar Kellerräumen aufgebaut wurde.

Bei einem zünftig-leckerem Vesper probierten wir anschließend das „Spätsommer Weise“-Weizenbier, ein neu aufgelegtes Sonderbier. Nebenbei erfuhren wir alles Wichtige zum Brauvorgang, ob ober- oder untergärig, zu den Zutaten wie Hopfen und verschiedene Malzsorten und deren Herkunft sowie zur Lagerung und Abfüllung. Ziel der beiden Brüder ist es nach eigenem Bekunden nämlich, aus hochwertigen Rohstoffen hervorragendes Bier herzustellen. Dabei stehen das Handwerk und die schonende Verarbeitung der Rohstoffe im Vordergrund, um einen perfekten Genuss zu erzielen.

Zur vorgerückten Stunde gab es zur geschmacklichen Abwechslung ein India Pale Ale, ein Getränk im Stil eines hellen, obergärigen und stark hopfenbetonten Biers, welches von einer anderen Brauerei, der Brauerei Maisel & Friends aus Bayreuth stammte. Wer mochte, konnte auch noch ein Versucherle des eigenen Bierbrands oder des Weihnachtsbockbiers aus dem vergangenen Jahr genießen.

Nachdem am späten Abend ein Gewitter aufgezogen war, war die Motivation den Nachhauseweg zu Fuß anzutreten nicht mehr sehr groß, so dass wir kurzerhand und ganz spontan einen Fahrdienst mit dem Mannschaftstransportwagen organisieren konnten. Danke dafür an Martin Heugel!

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Adrian und Frederik von Berg für den tollen Abend und an Markus Weisert für die Organisation.

Hintergrund:

Die Sommernachtsdienste finden bei der Einsatzabteilung Oberderdingen seit vielen Jahren in der Zeit der Sommerferien statt, wenn eigentlich kein regulärer Übungsdienst während der Urlaubszeit durchgeführt wird. Gemeinsame Unternehmungen sorgen bei den Daheimgebliebenen aber für etwas Abwechslung zum Alltag und stärken den kameradschaftlichen Zusammenhalt.

Fotos: T. Dörner, MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• 02_SND-Brauereibesichtigung
  • 03_SND-Brauereibesichtigung