Aktivitäten Gesamt

01.10.2023 - Seminar für Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe

Altensteig-Wart / Landkreis Karlsruhe. Vom Freitag, 29.09.23 bis Sonntag, 01.10.23 fand etwas früher als gewohnt, turnusmäßig das Seminar für Führungskräfte der Freiwilligen- und Werkfeuerwehren im Landkreis Karlsruhe im DEKRA Congresshotel in Altensteig-Wart statt, an dem selbstverständlich auch wieder der Großteil der Führungsmannschaft unserer Wehr teilnahm.

Auf der Agenda standen am Freitagnachmittag aktuelle und organisatorische Themen aus dem Feuerwehrwesen, worüber unter anderem Kreisbrandmeister Jürgen Bordt sowie vom Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe der Vorsitzende Eckhard Helms und sein Stellvertreter Thorsten Albrecht berichteten. Über die Einbindung der Alterskameradeninnen und Alterskameraden in das Feuerwehrleben referierten zudem Walter Reber vom Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg und Rudolf Dieterle vom Kreisfeuerwehrverband.

Am Samstagmorgen gab Michael Hambsch vom Technischen Hilfswerk (THW) einen Einblick in die Fähigkeiten und Strukturen des THW`s und in die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den anfordernden Feuerwehren. Luca Arsic und Jonathan Ochs vom Amt für Bevölkerungsschutz im Landratsamt Karlsruhe berichteten über die Einsatzplanung an der Schnittstelle Feuerwehrwesen und Bevölkerungsschutz und die Auswirkung auf die Ausbildung. Es folgte „Aktuelles aus der Landkreisverwaltung“ durch den Ersten Landesbeamten Knut Bühler.

Nachmittags folgten nach dem Mittagessen verschiedene Einsatznachbesprechungen besonderer Einsätze, unter anderem auch von Oberderdingens Kommandant Thomas Meffle. Außerdem referierten Vertreter des Polizeipräsidiums Karlsruhe über „Lebensbedrohliche Einsatzlagen“.

Am Abschluss-Sonntag lag das Hauptaugenmerk wie gewohnt bei der Jugendfeuerwehr. Nadja Dauner von der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg und Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker sprachen über Impulse und wichtige Aspekte für Führungskräfte in Bezug zur Jugendfeuerwehr und Kindergruppen.
Kreisbrandmeister Jürgen Bordt sprach zum Abschluss der Veranstaltung am späten Vormittag nochmals aktuelle Themen an.

Einen wichtigen Platz im gesamten Seminar nahm in den Pausen und an den Abenden zudem der Gedanken- und Informationsaustausch untereinander ein.

Für den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Landkreis Karlsruhe Eckhard Helms gab es bei diesem Seminar noch eine besondere Überraschung. Er wurde von Michael Wegel, dem Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbands für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Die Führungsriege der Feuerwehr Oberderdingen (Gesamtwehr und Abteilungen) nutzte die Gelegenheit zu einem Arbeitstreffen vorab und traf sich bereits Freitagmorgens im Feuerwehrhaus Oberderdingen.

Fotos: M. Weisert (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Fuehrungskraefteseminar_2023
  • 02_Fuehrungskraefteseminar_2023