Aktivitäten Gesamt

29.04.2017 - Maibaumstellen/Maibaumfest auf dem Marktplatz

Oberderdingen. Zum 29. Maibaumfest hatte der Arbeitskreis Oberderdinger und Großvillarser Vereine (AKV) am Samstag, 29.04.17 mittags um 15.30 Uhr auf den Marktplatz eingeladen. Die Feuerwehrabteilung Oberderdingen kümmerte sich wie gewohnt um den Maibaum, vom Herrichten und Schmücken bis zum Aufstellen.

Wie im Vorjahr auch musste der Maibaum, der wie gewohnt mit einer Transportlafette und einem Bauhoffahrzeug vom Lagerplatz bei der Firma E.G.O. zum Marktplatz transportiert wurde, aus Sicherheitsgründen allerdings bereits einen Tag vorher aufgestellt werden, da am Samstag kein geeigneter Kran kostenlos zur Verfügung stand, und wir somit den Baum mit Hilfe eines kleineren Ladekrans des Firmen-LKW`s unseres Kommandanten Oliver Schäfer aufstellten. Da der mittlerweile in die Jahre gekommene Baumstamm im unteren Bereich stark in Mitleidenschaft genommen war, musste der Stamm in diesem Jahr auch um einige Meter gekürzt werden, um wieder einen sicheren Stand gewähren zu können. So misst der Oberderdinger Maibaum 2017 „nur“ noch rund 16½ Meter von den ursprünglichen 22 Metern Länge.

Nach etwa zwei Stunden war der mit einer neuen Tannenspitze versehene, bunt geschmückte Maibaum samt Kranz am Freitagabend aufgestellt und sicher im Boden verankert worden sowie mit Hilfe der Drehleiter die Wappentafeln angebracht, so dass das eigentliche Maibaumfest am Samstagmittag mit musikalischer Umrahmung des Musikvereins Oberderdingen bei schönem, teils aber frischem Frühlingswetter pünktlich beginnen konnte.

Bürgermeister Thomas Nowitzki und der Vorsitzende des AKV Sönke Heim begrüßten die Gäste auf dem Marktplatz vor der historischen Kulisse des Amthofes. Nowitzki ging in seiner Rede kurz auf den Brauch des Maibaumstellens ein, bevor er allen beteiligten Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz dankte und alle zum Verweilen bei ein paar schönen Stunden in geselliger Runde eingeladen hatte. Für das leibliche Wohl der im Verlauf doch zahlreichen Gäste sowie den Auf- und Abbau der Infrastruktur sorgten die Helferinnen und Helfer der teilnehmenden Vereine, darunter auch die Kameraden der Abteilung Großvillars.

Vielen Dank den Firmen E.G.O. und Schäfer, dem Bauhof, unseren Maibaumverantwortlichen Heiko Munz und Erich Rieth sowie allen Helferinnen und Helfern.

Fotos: G. Juric, S. Gedrat, T. Proissl (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01-Maibaum2017a
  • 02-Maibaum2017a