Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Aktuelles von der Gesamtjugendfeuerwehr Oberderdingen

08.01.2022 - Erfolgreiche, kontaktlose Christbaumsammlung in Pandemiezeiten

Im zweiten Jahr der Coronapandemie konnten die Jugendabteilungen in allen drei Oberderdinger Ortsteilen dieses Jahr erfreulicherweise wieder die traditionelle Christbaumsammlung durchführen, nachdem diese vergangenes Jahr pandemiebedingt ausfallen musste.

Die Freude war entsprechend groß, als die Sammelmannschaften am Samstag, 08. Januar ab 9 Uhr morgens bei mit plus fünf Grad Celsius recht kaltem aber überwiegend sonnigem Wetter aufbrachen, um die ausgedienten Christbäume einzusammeln, auch wenn es dieses Mal einige Änderungen bei der Durchführung umzusetzen galt und bis wenige Tage vor der Sammlung gar nicht sicher war, ob die Sammlung überhaupt stattfinden könne.

Aufgrund der geltenden Coronavorgaben und Einschränkungen sowie den Regeln, welche für die Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe aufgestellt wurden entschlossen sich die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehrabteilungen dazu, die Sammlung nur von den jeweiligen Jugendbetreuerteams in Kleingruppen ohne die Kinder und Jugendlichen durchzuführen und auch nicht wie sonst üblich bei den Anwohnern zu klingeln. Gesammelt wurden nur die Christbäume, die am Straßenrand bzw. an der Grundstücksgrenze bereitgelegt waren.

Über die sozialen Medien und die Homepage der Feuerwehr wurden die Modalitäten kurzfristig einige Tage vorab bekanntgegeben und um die Unterstützung der Jugendfeuerwehrarbeit in Form von Spenden gebeten, welche in den drei Feuerwehrhäusern sowie in verschiedenen Geschäften aufgestellten Spendenkassen abgegeben werden konnten.

Die Sammelmannschaften hatten dann in ihren zugewiesenen Sammelgebieten auch reichlich zu tun und bereits nach kurzer Zeit waren die ersten Anhänger vollgefüllt mit Bäumen und mussten zum Häckseln nach Flehingen zum Abladeplatz gefahren werden. Das Einsammeln der Bäume verlief zügig, so dass schon am frühen Nachmittag gegen drei Uhr, viele Wagenladungen später, die Sammelaktion erfolgreich beendet werden konnte, auch wenn das gemütliche Zusammensitzen beim Mittagessen und nachmittags zum Abschluss nach getaner Arbeit bei Kaba, Kaffee und Kuchen leider nicht möglich war. Mit dem Sammelergebnis konnten wir an die „Normaljahre“ in der Zeitrechnung vor der Coronapandemie anknüpfen und somit sehr zufrieden auf den Tag zurückblicken.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern – auch für die Spenden ohne Baum und für die Süßigkeiten, bei allen Helferinnen und Helfern und beim Milchhof Lämmle-Hofmann, bei Mario Eichel, Manuel Kehrer/ Bruno Heugel, Gerd Schäfer, Tom Siegrist, Marc Silber, Robin Vincon und Waldemar Weisert für die zur Verfügungsstellung ihrer Traktoren bzw. Anhänger sowie für die Mithilfe.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Christbaumsammlung_2022