Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Aktuelles von der Gesamtjugendfeuerwehr Oberderdingen

29.04.2017 - Oberderdinger Jugendfeuerwehr erringt zwei Wanderpokale beim Indiacaturnier 2017

Oberderdingen/Berghausen. Acht Mannschaften, sieben Pokale, im Herzen eine Gemeinschaft – Mit diesen Eckdaten nahmen am Samstag, 29.04.2017 insgesamt 46 Kinder und Jugendliche aus den Oberderdinger Jugendfeuerwehrabteilungen am diesjährigen Indiacaturnier der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe in der Pfinztalhalle in Pfinztal-Berghausen teil.

Bereits Wochen zuvor startete für die Kinder und Jugendlichen das intensive Indiaca-Training, sodass sich die vorfreudigen Jugendfeuerwehrler am Morgen des Turniertages in ihren Feuerwehrhäusern trafen, um sich mit den Mannschaftstransportwagen und einem angemieteten Reisebus auf den Weg zum Turnier zu machen. Neben dem Siegeswillen standen für viele vor allem der Teamgeist und die Kameradschaft unter den Jugendfeuerwehren im Vordergrund.

In Berghausen angekommen fand zunächst eine kurze Begrüßung durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker sowie den Fachgebietsleiter Wettbewerbe Markus Fischer statt. Sie begrüßten die anwesenden Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus den Gemeinden des gesamten Landkreises Karlsruhe, die aufgeteilt in insgesamt 19 Teams an diesem Tag gegeneinander antraten. Von diesen 19 Teams wurden 8 aus der Gemeinde Oberderdingen gestellt – da sind wir besonders stolz drauf, wie Oberderdingens Jugendwart Phillipp Scherer in einem Interview bestätigte!

Anschließend begannen die ersten Spiele der Qualifikationsrunde in der sich die einzelnen Teams aufgeteilt in drei Altersklassen für die späteren Ligen qualifizieren mussten. Hierbei konnten die insgesamt acht Teams der Oberderdinger Jugendfeuerwehr, davon fünf von der Abteilung Oberderdingen und drei von der Abteilung Flehingen, ein sehr gutes Ergebnis erzielen, sodass Sie im weiteren Verlauf der Veranstaltung ganz vorne mitspielen konnten.

Nach der Mittagspause, bei der sich die Kinder und Jugendlichen reichlich stärken konnten, folgte die anschließende Hauptrunde. Durch den großen Ehrgeiz der Jugendfeuerwehrler konnten somit nach Ende der Spiele erneut sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

So konnte das zweite Jahr in Folge der Wanderpokal in der Altersgruppe 1 (Jahrgänge 1999-2002) nach Oberderdingen geholt werden. Darüber hinaus errzielte ein Oberderdinger Team erstmals den Wanderpokal in der Altersklasse 2 (Jahrgänge 2003-2006). Nach drei Siegen in Folge verbleibt der Wanderpokal in der jeweiligen Jugendfeuerwehr.
Unser Team Oberderdingen 2 wurde von der Turnierleitung versehentlich in die Altersgruppe 2 eingruppiert, obwohl die Jugendlichen aufgrund Ihres Alters eigentlich zur Altersgruppe 1 gehörten. Daher konnten die Spiele im späteren Verlauf leider nicht gewertet. Die Mannschaft erhielt als Entschädigung aber den Fairness-Pokal!

Bei der anschließenden Siegerehrung, die von Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker sowie zahlreichen weiteren Vertretern aus dem Feuerwehrwesen und der Politik durchgeführt wurde, konnten die Teams ganz stolz ihre Pokale entgegennehmen. Jeder Teilnehmer erhielt außerdem noch eine Medallie.

Herzlichen Dank an die Kinder und Jugendlichen für ihre Teilnehme und die Freude am Spiel!
Ein herzlicher Dank an das große Betreuerteam, das vorbereitet, organisiert, mitgefiebert, verarztet, mitgefeiert und auch getröstet hat!

Die Ergebnisse im Überblick:

Altersgruppe 1 (Jahrgang 1999-2002):

Oberderdingen 1:   1. Platz, 1. Liga
Flehingen 1:            4. Platz, 1. Liga

Altersgruppe 2 (Jahrgang 2003-2006):

Oberderdingen 3:   1. Platz, 1. Liga
Flehingen 2:            2. Platz, 1. Liga
Oberderdingen 4:   2. Platz, 2. Liga
Oberderdingen 2:   nicht gewertet

Altersgruppe 3 (Jahrgang 2007 und jünger):

Flehingen 3:            2. Platz, 1. Liga
Oberderdingen 5:   7. Platz, 1. Liga