Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Aktuelles von der Gesamtjugendfeuerwehr Oberderdingen

02.04.2016 - Gesamtjugendfeuerwehr Oberderdingen mit sieben Mannschaften sehr erfolgreich beim Indiacaturnier

Oberderdingen/ Heidelsheim. Sieben Mannschaften, vier Pokale, im Herzen eine Gemeinschaft – Mit diesen gewaltigen Zahlen nahmen am Samstag, 02.04.2016 insgesamt 41 Kinder und Jugendliche aus den Oberderdinger Jugendfeuerwehrabteilungen am diesjährigen Indiacaturnier der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe in der Sporthalle in Bruchsal-Heidelsheim teil.

Bereits Wochen zuvor startete für die Kinder und Jugendlichen das intensive Indiaca-Training, sodass sich die vorfreudigen Jugendfeuerwehrler am Morgen des Turniertages in ihren Feuerwehrhäusern trafen, um sich mit den drei Mannschaftstransportwagen und einem angemieteten Reisebus auf den Weg nach Heidelsheim zu machen. Neben dem Siegeswillen standen für viele vor allem der Teamgeist und die Kameradschaft unter den Jugendfeuerwehren im Vordergrund.

In Heidelsheim angekommen fand zunächst eine kurze Begrüßung durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker sowie den Fachgebietsleiter Wettbewerbe Markus Fischer statt. Sie begrüßten die anwesenden  Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus den Gemeinden des gesamten Landkreises Karlsruhe, die aufgeteilt in insgesamt 16 Teams an diesem Tag gegeneinander antraten. Beachtlich war dabei die Anzahl der Oberderdinger Teams, die allein knapp die Hälfte der Mannschafften stellten.

Anschließend begannen die ersten Spiele der Qualifikationsrunde in der sich die einzelnen Teams für die späteren Ligen qualifizieren mussten. Hierbei konnten die insgesamt sieben Teams der Oberderdinger Jugendfeuerwehr, davon vier von der Abteilung Oberderdingen und drei von der Abteilung Flehingen ein sehr gutes Ergebnis erzielen, sodass Sie im weiteren Verlauf der Veranstaltung vorne mitspielen konnten.

Nach der Mittagspause, bei der sich die Kinder und Jugendlichen reichlich stärken konnten, folgte die anschließende Hauptrunde. Durch den großen Ehrgeiz der Jugendfeuerwehrler konnten somit nach Ende der Spiele erneut sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Insgesamt vier Pokale gingen in die Gemeinde Oberderdingen.

Das absolute Highlight des Tages war jedoch der Sieg einer Oberderdinger Mannschaft in der 1.Liga der Altersklasse über 13 Jahren. Mit diesem Sieg holten Sie zugleich den Wanderpokal erneut in die Gemeinde Oberderdingen.

Bei der anschließenden Siegerehrung, die von Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker sowie dem stellv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Martin Kackschies und zahlreichen weiteren Vertretern aus dem Feuerwehrwesen und der Politik durchgeführt wurde, konnten die Teams ganz stolz ihre Pokale und Medaillen entgegen nehmen.

Insgesamt betrachtet war es wieder einmal ein erfolgreicher und mit viel Spaß verbundener Tag für die Gesamtjugendfeuerwehr Oberderdingen, den man anschließend noch bei einer gemeinsamen Siegesfeier in einem Eiscafé in Heidelsheim ausklingen ließ.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Bilder (FF Oberderdingen):

• Indiacaturnier 2016 - 1