Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

Einsätze 2024

12.07.2024 - 11.32 - Brandeinsatz, Brandmeldealarm, Fehleinsatz - Fehlalarm, Seniorenzentrum APH "Haus Edelberg", Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße, Kernstadt Oberderdingen

Details

Zu einem Brandeinsatz wurden am Freitagvormittag, 12.07.24 um 11.32 Uhr die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zum Seniorenzentrum „Haus Edelberg“ in die Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße in der Kernstadt Oberderdingen alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage im Pflegeheim einen Alarm ausgelöst.

Vor Ort stellte sich bei der Lageerkundung heraus, dass ein Rauchmelder aus unbekannter Ursache ausgelöst hatte und seitens der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden mussten. Nach dem Rückstellen der Anlage konnte die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden.

Im Einsatz waren 14 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, sechs Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 (weitere waren in Bereitschaft). Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 12.30 Uhr.

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen