Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

Einsätze 2024

19.05.2024 - 7.48 - Brandeinsatz, Privater Rauchmelder, Nachschau - Angebrannte Speisen, Mörikestraße, Kernstadt Oberderdingen

Details

Am Pfingstsonntagmorgen, 19.05.24 wurden die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 7.48 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Alarmstichworten „Brand – Privater Rauchmelder“ zu einem Brandeinsatz in die Mörikestraße der Kernstadt alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus hatte in einer Wohnung ein Rauchmelder Alarm geschlagen, so dass Mitbewohner die Feuerwehr verständigten, da in der betroffenen Wohnung zunächst niemand öffnete.

Beim Eintreffen der Feuerwehr und der anschließenden Lageerkundung öffnete der Bewohner gerade die Wohnungstür und es stellte sich heraus, dass angebrannte Speisen die Ursache für die Verrauchung der Wohnung und den folgerichtigen Alarm des Rauchmelders waren. Die Essensreste wurden ins Freie gebracht. Da auch die Kohlenmonoxid-Warnmelder der Einsatzkräfte angeschlagen hatten, wurde die Wohnung mit einem Hochdrucklüfter belüftet und rauchfrei gemacht. Nach dem Freimessen der Wohnung konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie sechs Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt, musst aber nicht tätig werden. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 8.45 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

  • 15_Brand_19-05-24
  • 16_Brand_19-05-24

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen