Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

Einsätze 2021

13.07.2021 - 13.11 - Gefahrstoffeinsatz ABC-Zug, Überlandhilfe, Kleineinsatz - Chlorgeruch, Stutensee

Details

Oberderdingen/Bretten/Stutensee. Fünf Kameraden der Abteilung Oberderdingen, die sich auch im ABC-Zug Bretten als Komponente des Gefahrgutzugs Karlsruhe-Land-Nord engagieren, waren am Dienstag, 13.07.21 von 13.11 Uhr bis gegen 15.30 Uhr mit dem ABC-Zug in Stutensee-Friedrichstal im Einsatz. Dort kam es in einem Wohnhaus zu einem Chlorgeruch.

 

Dazu der Bericht des Polizeipräsidiums Karlsruhe:

Stutensee - Chlorgeruch sorgt für Feuerwehreinsatz

Stutensee-Friedrichstal. Chlorgeruch in einem Privathaus der Silcherstraße in Friedrichstal sorgte am Dienstag gegen 12.10 Uhr für den Einsatz der Feuerwehr.

Eine 78 Jahre alte Bewohnerin hatte zuvor über Atemprobleme geklagt und einen Rettungsdienst verständigt. Die Kräfte vernahmen vor Ort starken Chlorgeruch und verständigten schließlich die Feuerwehr. Anschließend verbrachten sie die Frau vorsorglich in ein Krankenhaus.

Wie sich vor Ort als Ursache erwies, waren in einem Eimer Chlortabletten für den Betrieb eines Pools gelagert, die wohl mit Feuchtigkeit reagierten.

Letztlich ließen die Wehrleute das Material ausdampfen und veranlassten die ordnungsgemäße Entsorgung.

Hinweise auf eine falsche Lagerung oder fahrlässigen Umgang mit den Chlortabletten ergaben sich von polizeilicher Seite bislang nicht.

Neben zwei Streifen des Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt waren von der Freiwilligen Feuerwehr Stutensee, Kraichtal und Karlsdorf-Neuthard Kräfte im Einsatz.

 

Quelle: Ralf Minet,  Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe, www.presseportal.de, 22.06.20

 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

  • 01_ABC-Zug_13-07-21
  • 02_ABC-Zug_13-07-21
   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen