Einsätze

27.10.2012 - 5.01 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz, Kleineinsatz - Auslaufendes Getriebeöl aus LKW, B 293 Abfahrt Flehingen/Kürnbach

Flehingen. Die Kleinalarm-Nacht-Gruppe der Abteilung Flehingen wurde am frühen Samstagmorgen, 27.10.12 um 5.01 Uhr von der Polizei auf die B293 angefordert. Auf Höhe der Abfahrt Kürnbach hatte der Fahrer eines Sattelzuges einen Getriebeschaden an seinem Fahrzeug bemerkt, und seine Fahrt sofort eingestellt.

Eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife bemerkte den Havaristen, und sicherte die Gefahrenstelle ab. Aus dem defekten Getriebe des Fahrzeuges lief Getriebeöl auf die Fahrbahn und drohte aufgrund des anhaltenden Regens auf die Gegenfahrbahn zu laufen. Unsere Aufgabe war es daher, das auslaufende Öl daran zu hindern sich auf die Gegenfahrbahn auszubreiten.

Die Einsatzkräfte streuten die rund fünf Meter lange Ölspur mit Ölbindemittel ab, und kontrollierten das Fahrzeug, aus welchem mittlerweile kein weiteres Öl mehr auslief. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle wieder an die Polizei übergeben, welche eine entsprechende Nassreinigung der Fahrbahn durch eine Fachfirma beauftragte. Einsatzende war somit bereits eine knappe Stunde später bei einsetzendem Schneefall...