Einsätze

22.10.2012 - 18.30 - Technische Hilfeleistung, Umweltschutzeinsatz - Auslaufender Dieselkraftstoff aus LKW-Tank, Karl-Kern-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem technischen Hilfeleistung- bzw. Umweltschutzeinsatz wurde die Abteilung Oberderdingen am Montag, 22.10.12 um 18.30 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in die Karl-Kern-Straße alarmiert.

Dort war auf einem Bauplatz neben einem neu erbauten Wohnhaus ein LKW beim Rangieren zum Aufladen von Gerüstteilen mit dem Kraftstofftank auf einem Bordstein aufgesessen, wobei der Tank Leck schlug, und Dieselkraftstoff auslief.

Ersthelfende Anwohner verständigten die Feuerwehr und versuchten eine Ausbreitung des Diesels auf der Straße bzw. in die Kanalisation durch Austreuen von Sägemehl zu verhindern, was auch soweit gelang.

Da der LKW aber auf einem Wiesenstück zum Stehen kam, gelangte vor dem Eintreffen der Feuerwehr allerdings eine größere Menge Diesel ins Erdreich, weshalb von der Feuerwehr neben den Erstmaßnahmen umgehend ein Vertreter der unteren Wasserbehörde des Landratsamts Karlsruhe zur Einschätzung der Lage und zur Abklärung des weiteren Vorgehens hinzugezogen wurde.

Als Erstmaßnahmen wurde von den Einsatzkräften der austretende Dieselkraftstoff in Behälter ausgefangen, ein dreifacher Brandschutz mit einem C-Schnellangriffsrohr und je einem Pulver- bzw. CO2-Feuerlöscher sichergestellt, die Einsatzstelle mit zwei Lichtmasten und weiteren Scheinwerfern ausgelauchtet und abgesperrt sowie vorsorglich ein Kanaleinlauf abgedichtet. Im weiteren Verlauf wurden mit einer speziellen Gefahrstoffpumpe die restlichen rund 300 Liter Diesel aus dem LKW-Tank in bereitgestellte Fässer abgepumpt.

Nach dem Eintreffen der Mitarbeiterin es Landratsamtes konnte nach Rücksprache der Einsatz beendet werden. Dem Verursacher wurde das Abtragen des verunreinigten Erdreichs durch eine Privatfirma angeordnet.

Im Einsatz waren 28 Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen RW 1, dem Mannschaftstransportwagen MTW mit Transportanhänger, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Außerdem war die Polizei zeitweise mit vier Beamten und zwei Streifenwagen des Reviers Bretten vor Ort. Nach den Reinigungs- und Dekontaminationsarbeiten der eingesetzten Geräte im Bauhof konnte der Einsatz gegen 20.45 Uhr beendet werden.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_TH_22-10-12