Plakat Maibaumstellen 2024 Header

Einsätze

31.03.2014 - 10.00 - Technische Hilfeleistung, Kleinalarm - eingeklemmter Finger, Leopold-Feigenbutz-Realschule, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurde die Kleinalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Montag, 31.03.2014 um 10.00 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe mit der Alarmmeldung „Kleine technische Hilfeleistung“ zur Leopold-Feigenbutz-Realschule nach Oberderdingen alarmiert.

Dort hatte eine Schülerin aus bislang ungeklärter Ursache ihren Finger in eine Bohrung einer Metallschiene des Grundgestells eines Tisches gesteckt und dabei eingeklemmt. Trotz mehrfacher Versuche konnte Sie ihren Finger nicht selbst befreien, woraufhin die Lehrkräfte die Feuerwehr verständigten.

Die Feuerwehr entschied sich nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst, den betroffenen Bereich der Metallschiene mittels einer Metallsäge vom restlichen Tisch zu trennen. Die Schülerin konnte anschließend vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht werden, wo der Finger aus der Metallschiene befreit wurde.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 11 Feuerwehrangehörige der Feuerwehrabteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen der Wache Oberderdingen vor Ort. Einsatzende war gegen 11.00 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• DSCF0058c