Einsätze

10.05.2014 - 01.53 - Brandeinsatz, Mittelbrand - Brand in Technikraum, Attenbergstraße, Ortsteil Flehingen

Mit dem Alarmstichwort „Feuerschein“ wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen (Nachtalarmgruppe) der Feuerwehr Oberderdingen am 10.05.14 um 01.53 Uhr in die Attenbergstraße alarmiert. Bereits auf der, zumindest von der Abteilung Flehingen nur 200m kurzen Anfahrt konnte eine Rauchsäule hinter der sich dort befindlichen Traglufthalle erkannt werden.

Bei der näheren Lageerkundung wurde festgestellt, dass eine an die Halle angrenzende Holzhütte, in der sich die Heizung- und Lüftungsanlage der Halle befindet, im Vollbrand stand. Sofort wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und zur Riegelstellung eingesetzt um den Brand zu löschen und die Kunststoffhaut der Halle zu schützen.

Da die Lüftungsanlage noch lief, etwas Rauch ansaugte und in die Halle förderte kam die Debatte auf diese abzuschalten. Jedoch entschied man sich in Rücksprache mit dem Betreiber dagegen, da sich sonst das Dach der Halle langsam absenken und dadurch Schaden nehmen würde.

Ein weiterer Trupp kontrollierte währenddessen unter Atemschutz das innere der Halle. Hier konnte lediglich eine leichte Verrauchung festgestellt werden. Der Brand wurde mit Hilfe eines vierten Trupps unter Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht.

Der Betreiber und ein Angestellter zogen sich bei Löschversuchen leichte Rauchgasvergiftungen zu und wurden durch den Rettungsdienst behandelt. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Mayer machte sich ein Bild des Einsatzgeschehens und unterstützte die Einsatzleitung.

Im Einsatz waren 34 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 6 Fahrzeugen, zwei Rettungswagen des DRK-Rettungsdienstes und ein Streifenwagen der Polizei. Einsatzende war gegen 4 Uhr morgens.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• DSCF0117