Plakat Maibaumstellen 2024 Header

Einsätze

21.09.2023 - 20.24 / 20.41 / 20.48 - 3x Technische Hilfeleistung, Sturmschaden - Bäume / Äste auf Fahrbahn, Kraichtalstraße / B 293 / Gochsheimer Straße, Ortsteil Flehingen

Flehingen. Am Donnerstagabend, 21.09.23 wurde die Abteilung Flehingen zu drei technischen Hilfeleistungseinsätzen in Folge aufgrund umgestürzter Bäume bzw. abgebrochener Äste alarmiert, nachdem eine Regenfront mit Gewitter und teils starken Windböen über die Region gezogen war.

Der erste Alarm der integrierten Leitstelle Karlsruhe erreichte die Abteilung Flehingen um 20.24 Uhr. Auf der Kraichtalstraße / Landesstraße L 554 wurde in Höhe des Klärwerks ein umgestürzter Baum gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug lag eine größere Baumkrone auf der Straße und versperrte diese halbseitig. Mit einer Motorkettensäge wurde das Hindernis beseitigt und die Straße gereinigt. Einsatzende war hier gegen 20.55 Uhr.

Um 20.41 Uhr folgte der zweite Einsatzauftrag. Auf der Bundesstraße B 293 wurde zwischen Flehingen und Bauerbach ebenfalls ein Baum auf der Fahrbahn gemeldet. Hier rückte die Drehleiter zur Absicherung der Einsatzstelle und zum Beseitigen des Baumes aus. Es stellte sich vor Ort heraus, dass etwa auf Höhe der Abfahrt nach Bauerbach ein abgebrochener, größerer Ast die Fahrbahn halbseitig blockierte. Auch dieser wurde mittels Kettensäge beseitigt. Einsatzende war gegen 20.55 Uhr.

Direkt im Anschluss der beiden ersten Einsätze fuhren beide Fahrzeuge die dritte, um 20.48 Uhr gemeldete Einsatzstelle in der Gochsheimer Straße an. Hier blockierte ein Baum in Höhe des Naturerlebnisbades die Fahrbahn. Dieser wurde jedoch bereits von Anwohnern in Eigeninitiative entfernt und die Straße geräumt.

Im Einsatz waren insgesamt 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12. Weitere Kräfte waren im Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Einsatzende war gegen 21.45 Uhr.