Einsätze

20.10.2023 - 22.01 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Festgefahrener Rettungswagen, Derdinger Straße, Ortsteil Flehingen

Am Freitagabend, 20.10.23 wurde die Feuerwehrführung nach dem Übungsdienst der Abteilung Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 22.01 Uhr per Kommandantenalarm zu einer Nachschau alarmiert. Im Bereich der Derdinger Straße im Ortsteil Flehingen wurde ein feststeckender Rettungswagen gemeldet.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehrführung machte diese sich ein Bild von der Lage. Ein Rettungswagen hatte sich nach einem Einsatz beim Wenden an einem Feldweg auf einer weichen Wiese festgefahren und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien, weshalb über Telefon die noch im Feuerwehrhaus Oberderdingen anwesenden Kameraden mit dem Rüstwagen nachgefordert wurden.

Mithilfe der Seilwinde des Rüstwagens und einer Umlenkrolle konnte der Rettungswagen schließlich aus der misslichen Lage befreit und wieder auf festen Untergrund gezogen werden, wo er die Fahrt danach unversehrt fortsetzten konnte.

Im Einsatz waren sieben Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 bis gegen 23.00 Uhr.