Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze

22.01.2023 - 21.23 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, Überlandhilfe - Verkehrsunfall, K 3507 Kürnbach-Flehingen

Kürnbach/Oberderdingen/Sulzfeld. Mit den Alarmstichworten „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ wurde am Sonntagabend, 22.01.23 die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen um 21.23 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Kürnbach und Sulzfeld zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz zur Kreisstraße 3507 Kürnbach – Flehingen alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW im Kurvenbereich kurz vor der Einmündung zur Landesstraße 554 Oberderdingen – Kürnbach auf Kürnbacher Gemarkung von der Fahrbahn abgekommen war und auf der Seite liegend im Straßengraben an einer Böschung zum Stehen kam. Entgegen der ersten Meldung war jedoch niemand mehr im Fahrzeug eingeklemmt. Beide Insassen waren bereits aus dem Auto befreit. Sie wurden von Ersthelfern und Feuerwehrkräften bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und erstversorgt.

Die Feuerwehr Kürnbach sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und leuchtete die Einsatzstelle aus. Weitere Maßnahmen waren seitens der Feuerwehr nicht notwendig, so dass die Kräfte aus Sulzfeld und Oberderdingen rasch wieder einrücken konnten.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neben den Kräften aus Kürnbach mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18, dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie aus Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, dem Gerätewagen-Transport GW-T, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW auch 23 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1.

Der Rettungsdienst der DRK-Kreisverbände Karlsruhe und Heilbronn war mit einem Notarzt, fünf Mitarbeiter*innen, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Eppingen und jeweils einem Rettungswagen RTW aus Bretten und Eppingen angerückt.

Die Polizei war mit vier Beamt*innen und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Die Kreisstraße musste für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden.

Einsatzende war für die Feuerwehr Oberderdingen gegen 22.15 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 02_VU_22-01-23