Einsätze

23.10.2023 - 10.43 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Personenrettung von Dach, Hauptstraße, Kernort Oberderdingen

Nur kurze Zeit später am Montagmorgen, 23.10.23 wurden die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 10.43 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem weiteren technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Auf dem Dach eines Supermarkts in der Hauptstraße wurde ein Arbeiter bei Montagearbeiten schwer verletzt und musste mit der Drehleiter vom Dach transportiert werden.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte ergab die Lageerkundung, dass ein Bauarbeiter bei der Demontage eines rund 6x2x1m großen Kühlaggregats mit einem Kran auf dem Dach des Supermarkts durch eine unkontrollierte Schwenkbewegung des Geräts eingeklemmt und schwer verletzt wurde. Ein weiterer Arbeiter konnte sich noch in Sicherheit bringen, die Rettungskräfte verständigen und seinen Kollegen - nachdem die größte Gefahr gebannt war - bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte befreien.

Der Verletzte wurde bereits durch einen Notarzt und den Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die schwebende Last mit Spanngurten. Des Weiteren wurde der Transfer eines weiteren Notarztes vom Landeplatz des Rettungshubschraubers beim Verwaltungsgebäude der Blanc-und-Fischer-Holding zur Einsatzstelle mit dem Mannschaftstransportwagen durchgeführt.

Nach der Erstversorgung durch die Notärzte und das Rettungsdienstpersonal wurde der Patient mittels Rettungsbrett und Schleifkorbtrage über die Drehleiter vom Dach auf den Boden transportiert und mit dem bereitstehenden Rettungswagen zum Rettungshubschrauber transportiert. Dieser brachte den Verletzten in eine Klinik. Auch hier unterstützte die Feuerwehr die Arbeit des Rettungsdienstes.

Nach dem Abtransport des Patienten wurde die Last (Kühlaggregat) noch abgelassen und gesichert, damit keine weitere Gefahr mehr bestand. Während des Einsatzes musste die Hauptstraße für den Verkehr voll gesperrt werden.

Im Einsatz waren 17 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe und der DRF-Luftrettung war mit zwei Notärzten, fünf Mitarbeitenden, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten, dem Rettungshubschrauber "Christoph 41" aus Leonberg und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen im Einsatz. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 13.30 Uhr.

Dazu der Bericht des Polizeipräsidiums Karlsruhe

34-Jähriger bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Oberderdingen. Schwere Verletzungen erlitt am Montagvormittag ein 34-jähriger Mann bei Kranarbeiten in Oberderdingen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand führte der 34-Jährige gegen 10:40 Uhr Reparaturarbeiten auf dem Dach eines Einkaufsmarktes in der Hauptstraße aus. Als er in diesem Zusammenhang eine etwa sieben Meter lange Lüftereinheit mit einem Kran anhob, begann diese zu schwingen und klemmte den 34-Jährigen zwischen Bauteilen ein. Einem hinzueilenden Arbeitskollegen gelang es wohl, den Lüfter zu verschieben und hierdurch den Verletzten zu befreien. Der Mann erlitt lebensbedrohliche Quetschungen im Bereich Brust und Rücken, die zunächst von Rettungskräften vor Ort versorgt wurden. Nach der Erstversorgung wurde der Schwerverletzte mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Quelle: Ralf Eisenlohr, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe / Presseportal, 24.10.23

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 12_TH_23-10-23